Neue Datensicherungsmodule für Groupware und Scalix von SEP

(PresseBox) (Weyarn, ) Die auf Netzwerkdatensicherheit und Datenverfügbarkeit spezialisierte SEP AG bietet nun ganz „Linux-Like“ eine Lösung für die komplette Netware und Groupwise-Umgebung an. Durch die Implementierung der TSA Schicht (Target Service Agent) kann von einem Open Enterprise Server aus der gesamte Bereich Netware gesichert werden. Die Unterstützung der NSS und NDS auf Linux (OES) ist damit gegeben. Auch Groupwise kann mit dem neu verfügbaren Modul der SEP AG online gesichert werden. Die YES-Zertifizierung der bislang Marktweit einmaligen Lösung wird in Kürze vorliegen.

Weiterhin haben die SEP AG und der Anbieter von Email- und Kalender-Lösungen Scalix eine Kooperation vereinbart. Demnach unterstützt die Datensicherungssoftware SEP sesam ab sofort Scalix. Scalix ist eine auf Linux basierende Messaging- und Kalendersoftware, die auf HP OpenMail basiert. Scalix unterstützt beliebige POP3- und IMAP-Clients und zahlreiche Features von Microsoft Outlook. Die Messaging-Lösung, lässt sich nahtlos mit Open Source und systemeigener Software integrieren. SEP ist eines der ersten Unternehmen, das eine Messaging-Backup-Lösung für die Scalix-Plattform bietet.

Die SEP AG präsentiert die neuen Datensicherungslösungen erstmals auf der LinuxWorld vom 15. bis 17. November 2005 in Halle vier des Messegeländes in Frankfurt bei seinen Partnern HP auf dem Stand C06 sowie bei Schmieder IT (Scalix) auf dem Stand F24.

Die Backup- und Recovery-Software SEP sesam kann im gesamten Unternehmen eingesetzt werden. Sie ist sehr einfach zu bedienen und ist für alle marktgängigen Server, Betriebssysteme, Datenbanken und Speicherhardware einsetzbar. Über 1.000 SEP sesam Softwareanwendungen sind im Einsatz und über 80 Prozent werden unter dem Betriebssystem Linux eingesetzt.

SEP-sesam liegt in der Version 2.4 vor. Die Software ist ausgelegt für sichere Datenhaltung, sicheren Datentransport und schnellen Datenzugriff. Alle Daten können damit über Netzwerkgrenzen gesichert und wahlweise zentral oder dezentral restauriert werden. SEP sesam unterstützt Linux, Unix und Microsoft-Server in heterogenen Netzwerken (Novell, Macintosh, OpenVMS, OS/2, Linux, Unix und Windows). Datenbestände können mittels eines Restore-Wizards wiederhergestellt werden. Für eine sichere Übertragung im Netz sorgen SSL- und SSH-Protokolle. Die Firewall-Port-Controll schützt mit nur einem von außen kontrolliert geöffneten Port vor unberechtigtem Zugriff auf das Firmennetzwerk. Durch die Java-basierte Benutzeroberfläche ermögliche SEP-sesam die Remote-Administration von jedem Betriebssystem aus.

Die SEP AG ist Hersteller von Backup- und Disaster Recovery-Lösungen zum Schutz von plattformübergreifenden, heterogenen IT-Umgebungen. Die Datensicherungslösung „SEP sesam“ ist „Made in Germany“ und sichert ein breites Spektrum an virtuellen Umgebungen, Betriebssystemen, Anwendungen und Datenbanken. Die universelle Unterstützung komplexer Systemumgebungen hebt die SEP-Lösung stark von denen der Mitbewerber ab. Dadurch ist eine Konsolidierung mehrerer Backup-Systeme zu einer zentral verwalteten Hybrid Backup-Lösung möglich. Die Lösung reduziert durch die intelligente und flexible einsetzbare Deduplizierungs-Technologie den Backup-Speicherbedarf deutlich. Mit der Si3-Replizierung ist eine standortübergreifende Sicherung von Systemen und eine bandbreitenschonende Auslagerung von Backupdaten möglich. SEP legt dabei auf eine erweiterte Support-Matrix wert, die auch ältere Systeme einbezieht. Unternehmen und Organisationen können somit standortübergreifend High-Speed-Datensicherungen und -Wiederherstellungen durchführen. Dies gibt Anwendern die Flexibilität zu wachsen und die IT-Infrastruktur individuell anzupassen. Mit den SEP-Lösungen werden unternehmenskritische Daten jederzeit verfügbar gehalten, was Zeit spart und damit den Kapitalbedarf und die Betriebskosten reduziert.

Die SEP AG entwickelt und vertreibt seit 1992 unternehmensweite Datensicherungslösungen und hat ihren Hauptsitz in Weyarn bei München. Eine Niederlassung mit Support- und Vertriebsteam befindet sich zudem in den USA. SEP hat ein starkes Partner-Netzwerk und setzt beim Vertrieb zu 100 Prozent auf Wiederverkäufer. Zu den Kunden in mehr als 50 Ländern zählen Aldi Nord, SPIEGEL-Verlag, Stadtwerke Potsdam, Port of San Diego, TU Wien und die Georgetown University.

Weitere Informationen unter http://www.sep.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.