SEH bringt ersten Gigabit Glasfaser-Printserver für HP

PS1126 für HP Drucksysteme bietet Investitionsschutz mit integrierten Zukunftstechnologien

(PresseBox) (Bielefeld, ) In die neue Einbaukarte PS1126 für HP Drucksysteme mit EIO-Schnittstelle hat der Netzwerkspezialist SEH mehrere Zukunftstechnologien integriert. PS1126 ist der erste Printserver weltweit, der diese HP Drucker in Gigabit Glasfaser-Netze (1000BaseSX) einbindet. Sowohl Gigabit als auch Glasfaser-technologie gelten als zukunftsträchtig und bieten schnellere Datenübertragung und mehr verfügbare Bandbreite für großvolumige Druckaufträge. Zudem gelten Glasfasernetze als abhörsicher. PS1126 ist IPv6-fähig, mit ThinPrint-Technologie zur Bandbreitenoptimierung, -kontrolle und ThinPrint-Verschlüsselung vorbereitet und mit einem umfassenden Sicherheitspaket ausgestattet. Das neue Modell ist ab sofort zum Preis von circa 589 Euro inklusive Mehrwertsteuer verfügbar.

Neue IT-Technologien sind häufig auch bandbreitenhungrig. Druckaufträge mit intensivem Grafik- und Farbeinsatz werden ebenfalls schnell zur großvolumigen Datei. Weil sowohl Gigabit- als auch Glasfasertechnologie viel Bandbreite zur Verfügung stellen, spielen sie bei der Einrichtung von Netzwerken eine immer wichtigere Rolle. Mit dem neuen Printserver PS1126 lassen sich Gigabit-Glasfaser- verkabelungen direkt bis zum Drucker führen, so dass der Netzwerk- druck direkt von der schnellen und abhörsicheren Datenübertragung profitiert. Spezielle Medienkonverter, die oft Fehler verursachen, sind dann nicht mehr notwendig.

Zukunftstechnologie für den Netzwerkdruck

Der SEH Printserver PS1126 ist mit weiteren Leistungsmerkmalen ausgestattet, die Investitionsschutz bieten. So ist das Modell mit dem zur Zeit noch vorherrschenden Netzwerkprotokoll IPv4 voll funktionsfähig und dazu IPv6-fähig, was bei einer geplanten Umrüstung auf dieses sich immer weiter verbreitende Protokoll eine problemlose Anbindung von Druckern in IPv6-Netze erlaubt. Der integrierte aktuelle ThinPrint .print Client sorgt in Umgebungen mit der innovativen ThinPrint .print-Software, beispielsweise bei Desktop-Virtualisierung oder Server-based Computing, für effiziente Bandbreitenkontrolle und - optimierung beim Drucken im Netz.

Wie bei allen SEH Printservern kommt ein umfangreiches Sicherheits- paket sowie regelmäßige Soft- und Firmware-Updates, kostenloser Support und eine Garantie von bis zu fünf Jahren dazu.

Die SEH Computertechnik gehört seit Anfang der 90er Jahre zu den führenden europäischen Herstellern von professionellen Lösungen für das Drucken im Netz. Das Produktportfolio umfasst interne und externe Printserver für alle gängigen Netze, wie Ethernet/Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Glasfaser und Wireless LAN. Dazu kommen erweiterte Netzwerkdruck-Lösungen zum effizienten Spool-Management und transparenten Druckkosten-Controlling. Weitere Schwerpunkte sind Lösungen zum bandbreitenoptimierten Drucken in ThinPrint-Umgebungen (Server-based Computing, Desktop-Virtualisierung) sowie Sicherheit im Netzwerkdruck. Mit der Einführung der USB Device Server-Familie myUTN im Jahr 2008 erweitert SEH sein Lösungsportfolio um intelligente Lösungen zur Netzanbindung von USB-Geräten. Entwicklung und Produktion finden am SEH Hauptsitz im westfälischen Bielefeld statt. Die weltweite Vermarktung erfolgt über eigene Tochtergesellschaften in den USA und Großbritannien sowie ein umfangreiches Partner- und Distributorennetz. SEH verfügt über eine installierte Basis von weltweit über 700.000 Geräten.