"Simply the best": IHKs ehren 108 beste Auszubildende in Osnabrück

Minister Althusmann:"Brauchen Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung"

(PresseBox) (Stade, ) "Simply the best" - frei nach dem Song von Tina Turner wurden gestern (am 4. November) 108 der besten Auszubildenden aus Niedersachsen geehrt. Die IHKs des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertags (NIHK) rückten die Berufsbesten aus ihren Bezirken in der OsnabrückHalle ins Rampenlicht. Ihren großen Auftritt vor rund 350 Gästen - Eltern, Freunde, Ausbilder, Lehrer und Vertreter aus Politik und Wirtschaft - haben sie sich hart erarbeitet: Sie alle haben ihre Ausbildung mit "sehr gut" abgeschlossen und sind zudem in ihren jeweiligen Berufen die besten Absolventen aus ganz Niedersachsen.

Verteilt auf die Bezirke der niedersächsischen IHKs ergibt sich folgendes Bild: 32 Landesbeste kommen aus dem IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland, gefolgt von den Bezirken Lüneburg-Wolfsburg (27), Oldenburg (24), Ostfriesland und Papenburg (16) und Stade für den Weser-Elbe-Raum (9). Insgesamt haben im laufenden Jahr 35.276 Prüflinge aus Nieder-sachsen ihre Ausbildung beendet.

In einer Talkrunde diskutierten auf der Feierstunde Dr. Karl Harms als Vertreter des NIHK, Gerd-Christian Titgemeyer, Präsident der IHK Osnabrück-Emsland, Prof. Dr. Felix Osterheider, Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der Georgsmarienhütte GmbH und Corinna Heinen, ehemalige Auszubildende zur Automobilkauffrau bei der Grafschafter Autozentrale Heinrich Krüp GmbH über die Karrieremöglichkeiten für Ausbildungsabsolventen. Die Talkgäste waren sich einig: "Auch als Berufsbeste sollten Sie künftig alle Chancen zur Weiterbildung für einen nächsten Karrieresprung nutzen."

Glückwünsche erhielten die Landesbesten auch vom niedersächsischen Kultusminister, Dr. Bernd Althusmann: "Sie stehen für die hervorragende Qualität der Ausbildung und der ausbildenden Betriebe in Niedersachsen. Sie können sehr stolz auf Ihre Leistung sein." Er hob in seiner Laudatio hervor, dass der Ausbildungsmarkt durch die demografische Entwicklung und den doppelten Abiturientenjahrgang 2011 vor Herausforderungen steht. "Wir brauchen weiterhin die engagierte Zusammenarbeit aller Partner in der beruflichen Bildung."

Aus dem IHK-Bezirk Stade für den Elbe-Weser-Raum wurden folgende Auszubildende ausgezeichnet:

Janina Steffens, Automobilkauffrau, Zeven, Schulz AG, Rotenburg (Wümme), Platz 2
Christian Kahrs, Chemikant, Alfstedt, Dow Stade Produktions GmbH & Co. OHG, Stade, Platz 2
Anatoli Lamp, Fachlagerist, Gnarrenburg, GETI WILBA GmbH & Co. KG, Bremervörde, Platz 1
Jan-Michael Röver, Flachglasmechaniker, Walsrode, Glasvertrieb G & J GmbH, Ottersberg, Platz 1
Carolyn Juliane Wartemann, Gestalterin für visuelles Marketing, Ottersberg, Dodenhof Posthausen KG, Ottersberg, Platz 2
Jan Fischer, Informatikkaufmann, Cuxhaven, RouxIT GmbH & Co. KG, Nordholz, Platz 2
Claas Heitmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung: Großhandel, Scheeßel, Joachim Behrens Scheeßel GmbH, Scheeßel, Platz 3
Timon Mansholt, Koch, Verden (Aller), Pades Handels KG, Verden (Aller), Platz 2
Anne Katharina Bruns, Lacklaborantin, Bremerhaven, Lubrizol Deutschland GmbH, Ritterhude, Platz 1