Geprüfte Informationssicherheit reduziert die Versicherungsprämien

Bis zu 25 Prozent Nachlass durch S4B-Label auf Unternehmens-Versicherungen / Wesentlicher Beitrag zum Return of Security Investment

(PresseBox) (Speyer, ) Als erster Anbieter von Versicherungen honoriert die D.A.V.I.D. GmbH mit Hauptsitz in Erfurt sichere Unternehmensverhältnisse mit einem deutlichen Prämiennachlass. Notwendig ist dafür eine Siegelvergabe durch die internationale Initiative Security for Business (S4B), in der eine ganzheitliche, kontinuierliche und herstellerneutrale Informationssicherheit bestätigt wird. Auf dieser Basis erhalten die Firmen von dem unabhängigen Versicherungsmakler Vergünstigungen, die durchschnittlich bei 25 Prozent pro Jahr liegen. In Einzelfällen sind je nach den individuellen Voraussetzungen sogar noch höhere Nachlässe für Unternehmensversicherungen - dazu gehören beispielsweise Betriebshaft- pflicht-, D&O, Vertrauensschaden-, Computer- und Datenmissbrauch-, Elektronik- und Datenversicherungen - möglich.
Der Prämiennachlass stellt einen wesentlichen Beitrag zum Return of Security Investment (ROSI). Hintergrund dieser Reduzierung sind nach den Worten des D.A.V.I.D-Geschäftsführers Erik Butans „die zu erwartende geringere Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken und ebenso die zu erwartende geringere Schadenshöhe“. Diesen wirtschaftlichen Vorteil geben die Versicherungen an die Kunden weiter. „Der Nachweis eines kontinuierlichen Risiko-Managements und der gelebten Informations- sicherheit verbessert zudem bei bestehenden Firmenversicherungen erheblich die Chancen, im Schadensfalle eine entsprechende Regulierung durch die Versicherungen anhand der Vertragsbedingungen zu erreichen“, erläutert Butans. Außerdem reduziere die Geschäftsleitung auf diesem Weg ihr eigenes Haftungsrisiko.

„Mit diesem Angebot erhalten die Unternehmen erstmals einen unmittelbar erkennbaren wirtschaftlichen Vorteil“, urteilt Erich Zimmermann, Sprecher von S4B. Er verspricht sich davon nicht zuletzt ein Umdenken bei den Unternehmen. „Bisher wurde das Thema Sicherheit zu einseitig unter Kostenaspekten diskutiert. Security-Investitionen dienen aber nicht nur der Risikovorsorge, sondern können durchaus auch positive wirtschaftliche Effekte haben, wie dieses Beispiel zeigt.“

Über D.A.V.I.D GmbH
Die D.A.V.I.D. GmbH gehört zu den wachstumsstärksten Versicherungsmaklern in Thüringen und ist bundesweit aktiv. Sie bietet Produkte aller marktführenden Versicherungsgesellschaften an.
www.david-versicherungsmakler.de

Security for Business GmbH

Security for Business ist eine Initiative mit Forschungseinrichtungen, Verbänden und IT-Dienstleistern. Sie verfolgt das Ziel, in der Wirtschaft ein einheitliches und zertifiziertes Sicherheitslabel zu etablieren, das den Gesamtanforderungen von den technischen und organisatorischen Prozessen bis zu den rechtlichen Bedingungen der Unternehmen entspricht. Zu den gegenwärtigen Partnern von S4B gehören beispielsweise das Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT), die Verbände CAST, TeleTrust und der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW). www.s4b.org

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.