Sparkassenkunden sollen elektronisch signieren - secunet beliefert DSV-Gruppe mit Trustcenter-Komponenten

(PresseBox) (Essen, ) secunet Security Networks AG, führender europäischer Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Bereich der IT-Hochsicherheit, hat die DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) bei der Aufrüstung seines Trustcenters auf das Sicherheitsniveau des Signaturgesetzes unterstützt. Damit werden neue, hochsichere Anwendungen für die Sparkassenkunden möglich. Das Trustcenter nimmt ab sofort die neuen Produktionslinien in Betrieb.

secunet hat im Auftrag des Deutschen Sparkassenverlags (DSV) das dort bestehende Trustcenter S-TRUST um Hochsicherheitslösungen erweitert. Damit ist S-TRUST nunmehr für den Betrieb nach dem deutschen Signaturgesetz (SigG) ausgerüstet. Auf der Basis der neuen Technologie erhalten die Sparkassenkunden in Deutschland die Möglichkeit, elektronische Geschäfte nach den hohen Sicherheitsstandards des deutschen Signaturgesetzes durchzuführen.

Das Projekt für den DSV dauerte etwas länger als ein halbes Jahr. Nach der Erarbeitung eines Konzeptes für die Integration und den Aufbau eines signaturgesetzkonformen Trustcenters innerhalb von S-TRUST hat secunet die notwendigen Komponenten geliefert und diese in die bestehende Infrastruktur integriert. secunet besitzt langjährige Erfahrung im Aufbau signaturgesetzkonformer Trustcenter und bei der Integration elektronischer Signaturen in Applikationen.

"Wir konnten mit secunet auf ein umfassendes Know-how in Fragen der Hochsicherheit für Trustcenter zurückgreifen", so Dr. Rüdiger Mock-Hecker, Leiter der Geschäftssparte Kartensysteme beim DSV, bei der Inbetriebnahme des erweiterten Trustcenters. "Wir haben daher das Projekt zeitgerecht und mit hoher Qualität abgeschlossen".

Mit der Erweiterung von S-TRUST um signaturgesetzkonforme Komponenten baut der DSV die in Deutschland bestehende Signaturgesetz-Infrastruktur aus. Mit dem neuen Trustcenter des DSV sind die Sparkassen als erste Bankengruppe in Deutschland in der Lage qualifizierte, elektronische Signaturen gemäß dem deutschen SigG für ihre SparkassenCards (ec-Karten) anzubieten. Die qualifizierte elektronische Signatur ist der handschriftlichen Signatur gleich gesetzt. Damit können Sparkassenkunden in Zukunft viele Geschäfte elektronisch, das heißt flexibel und einfach abwickeln - die Signaturkomponenten gewährleisten die dabei gewünschte Sicherheit.

S-TRUST nutzt die neue Infrastruktur nicht nur für Kunden von Sparkassen und Landesbanken: Auch Nicht-Kunden können Signaturkarten erwerben. "Qualifizierte elektronische Signaturen nach deutschem Signaturgesetz werden im Zuge der zunehmenden Automatisierung von Geschäftsprozessen immer wichtiger", so Dr. Steffen D. Frischat, Mitglied des Vorstandes der secunet Security Networks AG, "Wir rechnen mit einer deutlichen Belebung der Nachfrage nach Signaturanwendungen in den verschiedensten Bereichen."

secunet Security Networks AG gehört zu den führenden europäischen Dienstleistern und Produktanbietern im Bereich hoch komplexer IT-Sicherheitslösungen: Seit 11 Jahren schützen wir elektronische Informationen.Unser ganzheitliches Angebot richtet sich an staatliche Bedarfsträger, internationale Organisationen und Unternehmen der privaten Wirtschaft. Auf unserer Referenzliste stehen die Mehrheit der DAX 30-Unternehmen und bedeutende internationale Adressen sowie Organisationen und Behörden im In- und Ausland.

Rund 250 hoch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Hochsicherheit (SINA), Government, Business Security und Automotive erarbeiten die optimale Lösung für den individuellen IT-Sicherheitsbedarf unserer Kunden. Wir begleiten sie von der Beratung über die Produktauswahl bis hin zur Integration und Schulung. Und auch danach sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf und stehen unseren Kunden bei zukünftigen Anpassungen stets zur Seite.

secunet Security Networks AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0007276503), große Anteilseigner sind Giesecke & Devrient und RWTÜV.Weitere Informationen finden Sie unter www.secunet.com.