Neue Generation des SEAT Leon Cupra jetzt im Handel

Vom Motorsport auf die Straße

(PresseBox) (Mörfelden, ) .
- Neues Außen- und Innendesign
- XDS-System für exzellente Traktion
- Effizienter 2.0T FSI Motor mit 240 PS
- Technische Vollausstattung für 1.880 Euro mit Technologie- Paketen

Auf dem Automobilsalon von Barcelona wurde der neue Leon Cupra erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt - jetzt steht der sportliche Spanier bei den SEAT Partnern. Der Top-Sportler setzt nicht nur in puncto Dynamik und Fahrverhalten Maßstäbe: Mit zahlreichen neuen Elementen im Innen- und Außenbereich schlägt er die Brücke zu den erfolgreichen SEAT Leon Rennfahrzeugen der Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC und des Markenpokals SEAT Leon Supercopa und verkörpert bis ins kleinste Detail die Seele dieser Rennboliden.

Bereits der Vorgänger bestach durch sein exzellentes Handling. Der neue Leon Cupra bietet mittels elektronischer Differenzialsperre XDS, modifizierten Dämpferlängen und Federkennungen ein noch präziseres und neutraleres Fahrverhalten sowie einen gesteigerten Fahrkomfort - ohne die geringsten Abstriche bei der Cupra typischen Agilität.

Für die hervorragenden Fahrleistungen sorgt der 2.0T FSI, der eine maximale Leistung von 177 kW/240 PS entwickelt und den Leon Cupra in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h; die 1000 Meter aus dem Stand legt er in 26,4 Sekunden zurück. Dabei begnügt er sich mit durchschnittlich 8,1 Liter auf 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 190 g/km. Der SEAT Leon Cupra ist ab 27.990 Euro erhältlich.

Ausstattung auf höchstem Niveau

Selbstverständlich bietet der exklusive Leon Cupra eine umfassende Serienausstattung, serienmäßig sind unter anderem an Bord: ABS mit TCS, ESP mit hydraulischem Bremsassistenten HBA, Berganfahrassistent, Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbag-System, Beifahrerairbag-Deaktivierung, ISOFIX-Kindersitz- Sicherungssystem, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion, Coming-Home-Funktion, Wärmeschutzverglasung in Grün, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Außenspiegelgehäuse in "Ebano-Schwarz" lackiert, 18 Zoll Leichtmetallräder "Cupra" mit 225/40 R18" Reifen, Climatronic mit elektronischer Temperaturregelung (getrennt regelbar für Fahrer und Beifahrer), Lenksäule mit Höhenund Längsverstellung, Dreispeichenlenkrad in Leder mit "Cupra"-Logo, Bremssättel rot lackiert, Schaltknauf in Leder im "Cupra"-Design, Sportsitze vorne mit Höheneinstellung und integrierten Kopfstützen sowie "Cupra"-Logo, Pedale und Fußstütze im Sportlook "Aluminium", Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Türschließsystem von innen, Audiosystem mit RDS und CD-Player (MP3-Laufwerk), 8 Lautsprechern sowie USBSchnittstelle (iPod-kompatibel), Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, Bordcomputer, Fensterheber vorn und hinten elektrisch, vorne mit Einklemmschutz.

Technische Vollausstattung für 1.880 Euro mit Technologie-Paketen

Darüber hinaus bietet SEAT zahlreiche Optionen zur Individualisierung des Fahrzeuges, wie beispielsweise mit den Ausstattungspaketen "Technologie" oder "Technologie- Plus". Das Technologie-Paket beinhaltet Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Licht-an-Automatik sowie Ultraschall-Einparkhilfe hinten und kostet 280 Euro. Das Technologie-Plus-Paket besteht aus dem SEAT Media-System mit Bluetooth- Schnittstelle, Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Tagfahrlicht, Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten, hinten mit optischer Einparkhilfe. Dieses Paket ist nur in Verbindung mit dem Technologie-Paket erhältlich und kostet 1.600 Euro.

Weitere optionale Ausstattungen:
- Bluetooth Telefon Installation
- SEAT Media System: Navigationssystem mit Touch-Screen und Audiosystem
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten
- Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten, mit optischer Einparkhilfe (nur in Verbindung mit SEAT Media System)
- Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Tagfahrlicht
- 18 Zoll Leichtmetallräder "Cupra", schwarz oder weiß lackiert, Reifen 225/40 R" 18
- Glas-/Schiebe-Hubdach, elektrisch mit Sonnenschutz-Jalousie und Einklemmschutz
- Diebstahlwarnanlage inkl. Back-up-Horn
- Metallic Lackierungen