Kombination aus Ästhetik und Nutzwert

Der neue SEAT Ibiza ST

(PresseBox) (Mörfelden-Walldorf, ) .
- ST als drittes Modell der Ibiza Baureihe
- Emotionales Design
- Großer Gepäckraum von 430 bis 1.164 Liter
- Sieben Motoren - neuer 1.2 TDI CR Ecomotive mit nur 94 Gramm CO2
- Sportliches Fahrwerk mit elektronischer Differenzialsperre XDS

SEAT setzt seine Produktoffensive konsequent fort - der Ibiza ST ist die dritte Karosserievariante der erfolgreichen Baureihe aus Spanien. Der Kombi ist das perfekte Fahrzeug für einen jugendlichen und sportlichen Lebensstil, denn er vereint alle starken Eigenschaften der Marke: emotional und attraktiv designed, dynamisch und effizient. Er ist praktisch, bequem zu nutzen und finanziell erreichbar. Der SEAT Ibiza ST bietet sieben moderne Motorvarianten und ein breites Angebot an Optionen und Technik. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei allen Varianten exzellent. Die Kreativen von SEAT Design haben mit dem Ibiza ST ein hoch funktionales Konzept in die einzigartige Formensprache des spanischen Autoherstellers gekleidet. Trotz des großen Laderaums des Kombis blieb der jugendlichsportliche Charakter der Ibiza Baureihe erhalten. Das Dach ist weit nach hinten gespannt, der hintere Überhang perfekt ins Gesamtdesign integriert, und die gestreckte Seitenlinie lässt die Proportionen großzügig wirken. Die Front erscheint im typischen "Arrow-Design" von SEAT, das Heck bekam durch die zweigeteilten Leuchten einen eigenen und unverwechselbaren Ausdruck.

Mit einer Länge von 4,23 Meter übertrifft der Ibiza ST den 5-Türer um 18 Zentimeter - das schafft ausreichend Laderaum für alle Anforderungen eines sportlichen und mobilen Lebensstils. Schon das Grundvolumen ist mit 430 Litern groß, durch Umklappen der geteilten Rücksitze lässt es sich stufenweise bis maximal 1.164 Liter erweitern. Besonderen Wert legten die Ingenieure auf die optimale Breite und niedrige Höhe der Ladeöffnung. Insgesamt ist die Karosserie mit jener besonderen Präzision und Steifigkeit gefertigt, die SEAT Produkte auszeichnen.

Das Interieur des Ibiza ST überzeugt mit seinem guten Raumangebot und seinem hochwertigen Charakter. Die Designer und Ingenieure von SEAT haben auch dem kleinsten Detail ihre volle Aufmerksamkeit gewidmet, alle Elemente sind funktional, praktisch im Gebrauch und sorgfältig verarbeitet - erkennbar an der hohen Qualität der Materialien. Ein gespannt wirkendes Cockpit, kreisrunde Luftdüsen, ein moderner Schaltknüppel - der emotionale Charakter, den das Design des Ibiza ST ausdrückt, prägt auch den Innenraum.

Sportliche Dynamik bei hoher Effizienz ist selbstverständlich für jeden SEAT, die Basis dafür liefern die modernen Motoren. Für den Ibiza ST sind vier Benziner und drei TDI-Aggregate mit Common-Rail-Technologie im Angebot. Vier der sieben Motoren arbeiten mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Sie decken eine Leistungsspanne von 60 bis 105 PS (51 bis 77 kW) ab.

Ein weiterer Garant für Agilität und Dynamik ist das präzise und sichere Fahrwerk. Dank reichhaltiger Ausstattung in den Linien Reference, Style und Sport sowie einem breiten Angebot an Hightech-Sonderausstattungen wie dem 7-Gang-DSG-Getriebe wird der Ibiza ST zum Angreifer im Segment der kleinen Kombis.

Kompletten Artikel als Pdf weiterlesen.