LG INTEGRIERT SEAGATE-FESTPLATTE IN NEUEN HIGH-DEFINITION-FERNSEHER

TV-Geräte mit eingebauten Festplatten setzen Trend zu gezielterem Fernsehen und bequemerer Aufnahme

(PresseBox) (München, ) LG Electronics, einer der führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik, nutzt Festplatten von Seagate Technology (NYSE:STX) für den weltweit ersten High-Definition-Plasma-Fernseher (HDTV) mit eingebautem High-Definition-Digital-Videorekorder (HD-DVR). LG integriert in sein Gerät eine Seagate-DB35-Festplatte für Anwendungen der Unterhaltungselektronik: Damit können Kunden von LG Electronics hoch auflösendes Fernsehen nicht nur auf dem großen, hochwertigen Plasma-Bildschirm genießen, sondern die speicherintensiven Sendungen auch flexibel aufnehmen, zeitversetzt wiedergeben (Time-Shifting) und archivieren.

Die neuen LG-Fernseher vom Typ PY2DR sind mit 50 und 60 Zoll Bilddiagonale verfügbar. Sie kombinieren die Vorzüge eines Plasma-HDTV mit einer leistungsfähigen 160 Gigabyte großen Festplatte, die im extrem kompakten Gehäuse eingebaut ist. Damit kann das Gerät, das für Digital Cable vorbereitet ist, bis zu 14 Stunden High-Definition-Programm oder 62 Stunden normales Fernsehprogramm speichern. Integriert sind außerdem Funktionen wie ein automatisches, kontinuierliches Time-Shifting im Ein-Stunden-Intervall, Vor- und Zurückspulen in Zeitlupe und eine direkte Wiederholung (Instant Replay). Mit der benutzerfreundlichen Bedienung lassen sich aufgezeichnete Programme einfach verwalten und Lieblingssendungen regelmäßig aufnehmen.

Die Seagate DB35 Series mit 160 Gigabyte Speicherkapazität ist eine ideale Kombination aus Speicherplatz, Video-Leistung, hoher Zuverlässigkeit und niedrigem Geräuschpegel. Dank der DynaPlay-Technologie kann die Festplatte bis zu zehn Videostreams gleichzeitig übertragen. Hersteller können das Laufwerk außerdem individuell anpassen und für optimale Leistung im Einsatz bei digitalen Videorekordern (DVRs) einstellen. Diese bahnbrechende Option optimiert das Drive hinsichtlich der Video-Leistung, der Leistungsaufnahme und des Schutzes digitaler Inhalte. Dazu kommt die von Seagate-Produkten gewohnte Zuverlässigkeit für einen sorglosen Einsatz über Jahre hinweg.

„LG Electronics und Seagate haben eng zusammengearbeitet, um diese führende Seagate-Festplatte in dieses innovative Produkt zu integrieren. Dabei haben uns die einzigartigen Entwicklungsprozesse und -dienstleistungen von Seagate sehr geholfen. So konnten wir die hohen Anforderungen von LG hinsichtlich der Konvergenz von DVRs und HDTVs erfüllen“, erklärt Kwan-Seung Baek, Chief Research Engineer bei der DTV Development Group von LG Electronics. „LG freut sich, die preisgekrönte PY2DR-Produktlinie mit dem 60PY2DR und dem 50PY2DR zu erweitern. Die beiden Plasma-HDTVs besitzen 50 beziehungsweise 60 Zoll Bilddiagonale und einen eingebauten DVR mit 160 Gigabyte Speicherkapazität. Dies ist der nächste Schritt nach unserem gelungenen Einstieg in den US-Markt vor einem Jahr, der die Marktlandschaft für digitale Displays grundlegend verändert hat.“

„Die Consumer-Electronics-Festplatten von Seagate erfüllen genau die Anforderungen von CE-Herstellern wie LG Electronics: geringer Geräuschpegel, niedrige Leistungsaufnahme, hohe Zuverlässigkeit und höchste Leistung beim Videostreaming“, so Pat O’Malley, Senior Vice President of Consumer Electronics Business Development bei Seagate Technology. „Dieses neue Produkt von LG ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit bei Technologie und Engineering. Es spiegelt deutlich wider, dass wir durch solche Partnerschaften auch künftig führende Technologie bieten können, die die Welt der digitalen Unterhaltung voranbringt. Wir arbeiten eng mit Innovatoren wie LG Electronics zusammen, um unsere Position als führender Anbieter von CE-Speicher zu stärken. Dazu verfügen wir über die breiteste Palette an Festplattenlösungen in diesem Bereich und unterstützen unsere Partner umfassend über die Seagate Design Service Center.“

Über den LG 60PY2DR und den 50PY2DR

LG Produkt:
60 und 50 Zoll Plasma-HDTV mit eingebautem DVR

Produktbesonderheiten:
DVR-Funktionalität in einem Fernseher. Dieser kann so Filme, Musik und andere Inhalte speichern.

Festplatte:
Seagate DB35-Series mit 160 Gigabyte

Produktspezifikationen:
ATSC/NTSC/QAM Clear Tuner
Digital Cable Ready (CableCARDT)
On-Screen-Fernsehprogramm
9-in-2-Kartenleser für Speicherkarten
Exklusive XDT-Engine von LG
HDMI-Anschluss mit HDCP
IEEE-1394-Anschluss mit DTV-Link
Kontrastverhältnis von 5.000:1
Auflösung von 1366 mal 768 Pixel

LG Electronics Inc. (börsennotiert: 6657.KS) wurde 1958 als Pionier im Bereich der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik auf dem koreanischen Markt gegründet. Das Unternehmen hat bis heute nichts an seinem globalen Einfluss im Bereich der elektronischen- sowie der Informations- und Telekommunikationsprodukte eingebüßt. LG Electronics beschäftigt weltweit mehr als 64.000 Arbeitnehmer in 76 Niederlassungen weltweit. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 16,9 Milliarden US Dollar umfasst LG Electronics drei Hauptunternehmensbereiche: Digital Display & Media, Digital Appliance, Telecommunication Equipment & Handset. Das Ziel von LG Electronics ist es, mit der intelligenten Vernetzung von digitalen Produkten das Leben der Konsumenten einfacher und besser denn je zu machen.