1-Zoll-Festplatte von Seagate verleiht HP-Drucker PC-Power und Mobilität

HP-Photosmart-475-Fotodrucker speichert und verwaltet bis zu 1.000 Bilder

(PresseBox) (München, ) Seagate Technology (NYSE:STX), der Weltmarktführer bei Festplatten für den Unterhaltungselektronikbereich, gibt bekannt, dass seine leistungsstarken, winzigen und kostengünstigen Festplatten der ST1-Serie im kompakten, portablen Fotodrucker HP Photosmart 475 zum Einsatz kommen. Dank der Seagate-Festplatte lassen sich auf dem Drucker Bilder wie auf einem PC speichern und bearbeiten – und er bleibt dabei klein und leicht für optimale Mobilität.

„Früher brauchte man einen Computer, um Fotos zu speichern und einen Drucker, um sie zu drucken. Heute ist das anders“, sagt Pat O’Malley, Senior Vice President of Consumer Electronics Business Development bei Seagate. „Genauso wie tragbare Unterhaltungs- und Navigationsgeräte oder auch mobile Computer, die immer mehr Speicherkapazität brauchen, wird auch der Fotodrucker von HP mit Seagate’s 1-Zoll-Festplatte jetzt zu einem virtuellen Datenlager für Fotos und Bilder, die jederzeit bearbeitet und verwaltet werden können, ausgedruckt und per TV-Bildschirm angeschaut oder auf CD gebrannt.“

Der seit August 2005 verfügbare Fotodrucker HP Photosmart 475 ist der erste Drucker auf dem Markt, der über PC-ähnliche Rechenleistung verfügt und der die Fotos eines ganzen Jahres speichern kann – bis zu 1.000 Bilder. Er ist außerdem der erste kompakte Fotodrucker, mit dem sich Bilder sowohl in den Formaten 10 x 15 cm und 13 x 18 cm als auch im Panoramaformat drucken lassen.

„HP hat den Markt für Schnappschuss-Fotodrucker im Jahr 2001 sozusagen erfunden und treibt dieses schnell wachsende Segment vier Jahre später mit Innovationen weiter voran. Wir sorgen dafür, dass die Menschen ihre Bilder sofort nach der Aufnahme ausdrucken können“, sagt Linette Page, Marketing Manager Photo Printing & Accessoires bei HP. „Der HP Photosmart 475 ist ein Durchbruch bei Anwenderfreundlichkeit und -nutzen – dank Seagate’s 1-Zoll-Festplatte können die Anwender jetzt bis zu 1.000 Fotos direkt in ihrem Drucker speichern.“

Seagate verfügt über das breiteste Angebot an Festplatten für die Unterhaltungselektronik überhaupt. Damit bedient das Unternehmen das gesamte Spektrum von Applikationen rund um den neuen „Terabyte-Lebensstil“ – von Automobil-Navigation und -Entertainment über Heimkino bis hin zu mobilen Audio-, Video-, Kommunikations- und Computersystemen. Als einziger Festplattenhersteller, der Produkte für nahezu alle Applikationen anbietet, in denen Festplatten laufen können, verfügt Seagate über die globale Ausrichtung, die globale Lieferlogistik und den globalen Support, den Unterhaltungselektronikanbieter brauchen. Seagate bietet ihnen eine umfassende Business- und Technologiepartnerschaft, die Wachstum im Markt für Home Entertainment und Mobile Entertainment ermöglicht.

Auf Basis der Wünsche und Anforderungen, die in seinen CE (Customer Electronics) Design Service Centers eingehen, entwickelt Seagate Festplatten, die genau diese von der Unterhaltungselektronikindustrie geforderten Features umsetzen. Dank einzigartiger, moderner Produktionsanlagen kann Seagate individuelle Anforderungen seiner Kunden schnell umsetzen – und verschafft diesen damit ein Maximum an Flexibilität. In Seagate’s Design Service Centers stehen die CE-Techniker des Unternehmens bereit, um sämtliche Integrationsaufgaben zu lösen. Seagate ist der einzige Festplattenhersteller, der Unternehmen aus der CE-Branche eine echte Rundum-Partnerschaft anbietet: Produkte, Technologie und Services.