Drawmer veröffentlicht HQ Vorverstärker und D/A-Wandler für Abhörzwecke

Kombigerät liefert die vollständige Kontrolle über das Abhörsignal bei anspruchsvollen Anwendungen

(PresseBox) (Emsbüren, ) Mit dem HQ veröffentlichte Drawmer vor kurzem einen kombinierten Abhörvorverstärker/Lautstärke-regler und Digital-Audio-Controller (DAC), der einmal mehr die Fachkompetenz des britischen Her-stellers für präzise digitale und analoge Schaltungstechnik unter Beweis stellt. Der HQ besitzt einen hochpräzisen Vorverstärker mit fein abgestimmter Lautstärkeregelung für verschiedenste analoge und digitale Eingangsquellen bei extrem geringem Kanalübersprechen und trägt damit entscheidend zur Gesamtqualität der Klangwiedergabe bei. Für den Einsatz als Referenzsystem ist der HQ zusätzlich mit einem hochmodernen DAC zur Wandlung digitaler Quellen auf die analoge Ebene ausgestattet.

Ken Giles, Verkaufsleiter bei Drawmer, erklärt: "Für die exakte Beurteilung von Audiomaterial sind drei Komponenten entscheidend. Audioprofis verwenden sehr viel Sorgfalt auf die Auswahl von Mikrofonen und Lautsprechern. Die dritte und entscheidende Komponente zur Bewertung dieses Audiomaterials, ein Abhörvorverstärker mit dazugehöriger Wandlereinheit, wird dagegen oft außer Acht gelassen. Genau diesen Anwendungsbereich deckt der Drawmer HQ ab - und das mit allerhöchster Präzision."

Die Quellenauswahl verläuft ebenso wie die Lautstärkeregelung sehr intuitiv über die beiden Drehregler an der Vorderseite. Über einen dritten, etwas kleineren Drehregler lässt sich der HQ für schnelle A/B-Vergleiche einfach zwischen zwei verschiedenen Lautsprecherpaaren umschalten: Der gleichzeitige Betrieb beider Paare ist ebenfalls möglich. Die Lautstärkeregelung des HQ basiert auf der neuen, exklusiv von Drawmer entwickelten SRVC(TM) -Technologie (Seamless Relay Volume Control - Über-gangslose Relais-Lautstärkeregelung), die das gleichmäßige Regelverhalten eines Potentiometers mit der Genauigkeit einer Relaisschaltung kombiniert. Die Abweichung zwischen den Ausgangskanälen des HQ beträgt über den gesamten Pegelbereich nur 0,05 dB.

Als zentrale Schaltstelle für Studios, Mastering-Regien, Referenzarchive und audiophile Hörumgebun-gen konzipiert, vereinfacht der Drawmer HQ das schnelle Umschalten zwischen Quellen und Ausgän-gen in Setups mit mehreren Lautsprechersystemen. Analoge Eingänge stehen als symmetrische XLR- bzw. unsymmetrische Cinch-Buchsen zur Verfügung. Zu Archivierungs- und Abhörzwecken lassen sich Plattenspieler ohne zusätzlichen Phono-Vorverstärker an den separaten RIAA-entzerrten Phono-eingängen anschließen. Darüber hinaus bietet der HQ Anschlussmöglichkeiten für digitale Quellen mit bis zu 192 kHz in den Formaten AES (über XLR), TOSlink (über Cinch) oder AES3id (über BNC). Ein herkömmlicher USB-Anschluss (Typ B) ermöglicht das Audio-Streaming mit niedriger Übertragungsrate von einem Laptop.

Für eine optimale Pegelanpassung der angeschlossenen Geräte kann jeder analogen oder digitalen Eingangsquelle ein eigener Gain-Wert zugewiesen werden. Egal ob Mischpulte, Plattenspieler, digitale Audio Workstation, ob DVD-, Blue Ray- oder CD-Player - alle Audiosignale können im HQ zusam-mengeführt und parallel über die symmetrischen und unsymmetrischen Ausgänge ausgegeben wer-den. Digitale Quellen können zudem in ihrer ursprünglichen Samplingrate und Bit-Tiefe auf einen dezi-dierten S/PDIF-Ausgang geroutet werden.

Als Kombination aus hochwertigem Audiosignalumschalter, Abhörlautstärkeregler und Digital-Audio-Controller in einem mit höchster Präzision gefertigten Gerät ist der Drawmer HQ die perfekte Lösung für Toningenieure, Produzenten und HiFi-Fans.

Drawmer - Dynamic Signal Processing

1981 von Ivor Drawmer gegründet, übt der britische Hersteller Drawmer seit nunmehr fast 30 Jahren einen dominierenden Einfluss auf die Audioindustrie aus und besetzt mit seinen hochwertigen in Eng-land gefertigten Geräten eine Schlüsselposition im internationalen Pro-Audio Markt. Mit fachlicher Kompetenz und einem sicheren Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse der Recording-Industrie, spielte Drawmer nicht nur bei der Entwicklung von Signalprozessoren eine wichtige Rolle, sondern beeinflusste indirekt auch die Produktpaletten vieler Mitbewerber. Seit Erscheinen des DS201 Dual Noise Gate im Jahre 1982 hat sich Drawmer immer wieder neu erfunden und stets mit Produkten geglänzt, deren Entwicklungskonzepte ihrer Zeit weit voraus waren und auch weiterhin führend sind.

Für weitere Auskünfte über den Drawmer HQ steht Ihnen das Team der S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH aus Emsbüren gerne zur Verfügung. Detaillierte Informationen über Drawmer erhalten Sie außerdem online unter www.sea-vertrieb.de und www.drawmer.com.