"Offsetdruck bleibt Teil unserer Strategie"

Der Druckdienstleister SDV aus Dresden erzielt erhebliche Effizienzsteigerung dank zwei neuer Speedmaster XL105 der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG

(PresseBox) (Dresden, ) Über fünf Millionen Drucke haben sie schon auf dem Zähler - die zwei Speedmaster XL 105-5-P+L und XL 105-5+L der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, die seit Kurzem in den Produktionshallen des Sächsischen Druck- und Verlagshauses in Dresden laufen. "Selbst in wirtschaftlich turbulenten Zeiten trägt die SDV AG mit der Aufstellung von zwei XL Maschinen der Heidelberger Peak Performance Class ihrer konstanten Geschäftsentwicklung Rechnung", sagt Franz Schiederer, Vorstandsmitglied der SDV AG und verantwortlich für den Geschäftsbereich Print. "Neben dem etwas größeren Druckformat war vor allem die erheblich schnellere Druckleistung ausschlaggebend für diese Investitionsentscheidung. Sie wird bedeutend dazu beitragen, dem Wunsch unserer Kunden nach immer kürzeren Fertigungszeiten gerecht zu werden."

Die Peak Performance Class, die die Heidelberger Speedmaster XL Maschinen bilden, ist eine eigene Leistungsklasse, die sich durch Wirtschaftlichkeit dank des größeren Bogenformats von 75 x 105 Zentimetern und besonders hohe Produktivität bei konstanter, hervorragender Druckqualität auszeichnet.

"So erzielen wir eine erhebliche Effizienzsteigerung, die uns hilft, unsere vollen Auftragsbücher noch zügiger abzuarbeiten", erklärt Christoph Deutsch, Vorstandsvorsitzender der SDV AG. "Die Investitionsentscheidung haben wir natürlich entsprechend unserer Auftragsstruktur getroffen und verfügen ab sofort über modernste technische Ausrüstung, die unseren Kunden kürzere Lieferzeiten bei gleichbleibender Produktqualität zu wettbewerbsfähigen Preisen garantiert."

Die aufgestockte Produktivität der Speedmaster XL geht mit kürzesten Rüstzeiten, sicherer Laufleistung und einem erhöhten Automatisierungsgrad einher. "Diese sind die besten Voraussetzungen für unsere Drucker, sich noch intensiver um das Wesentliche kümmern zu können, nämlich um die Einhaltung der präzisen Farbvorgaben der Kunden und die durchgehend höchste Druckqualität", hebt Franz Schiederer wichtige Vorteile der neuen Maschinen hervor und benennt weitere: "Sehr stabiles Farbwerk, integrierter Rasterwalzenspeicher im Lackierwerk, der einen Rasterwechsel innerhalb kürzester Zeit ermöglicht, ausgezeichnete Trocknungsergebnisse selbst beim Druck von 18.000 Bogen pro Stunde."

Die Installation der zwei Speedmaster XL 105 nahm jeweils drei Wochen in Anspruch. Gleich nach der Maschinentaufe vergangene Woche läuft aktuell auch die als zweite in Betrieb genommene Maschine in voller Auslastung. "Und noch dazu einwandfrei", wie Christoph Deutsch betont und sich dabei anerkennend über seine Mitarbeiter sowie die Partner aus Heidelberg äußert: "Die Installation der Maschinen wurde während der laufenden Produktion bewerkstelligt, ohne dass es zu einer größeren Beeinträchtigung der Auftragsabwicklung kam. Unsere Mitarbeiter haben Tag und Nacht gearbeitet, um alle Aufträge fristgemäß zu erfüllen und dies bei einer zeitweiligen Kapazitätsverminderung um fast 50 Prozent. Nur wenige Aufträge mussten ausgelagert werden. Auch die Fachberater aus Heidelberg, die die Installation der Maschinen begleiteten, haben tolle Leistung vollbracht."

Der Bogenoffsetdruck bleibe ein wichtiger Bestandteil der SDVUnternehmensstrategie als bundesweit tätiger Full-Service- Dienstleister. Darin werde auch künftig investiert, um weiterhin in einer sich technologisch rasant entwickelnden Branche wettbewerbsfähig zu bleiben, so Deutsch abschließend.

Als bundesweit agierender Mediendienstleister ist die SDV AG seit mittlerweile 20 Jahren auf die Konzeption sowie die Herstellung von Dialog- und Vergabemedien spezialisiert.

Darüber hinaus finden sich unter dem Dach der SDV AG auch ein regionales Verlagshaus und der Geschäftsbereich Neue Medien.

Zu den Kernkompetenzen des etablierten Full-Service-Dienstleisters gehört nach wie vor der Bereich Druck - neben Bogenoffset- und Digitaldruck bei der SDV Direct World GmbH auch Endlosrotationsdruck bei der SDV Winter GmbH.