ROTA NCS 3- und 6-Backen Kraftspannfutter

Hochpräzise und wartungsarm

(PresseBox) (Lauffen/Neckar, ) Drehtechnik der Zukunft - so kann man die abgedichteten 3- bzw. 6-Backen Kraft-spannfutter ROTA NCS von SCHUNK bezeichnen. Die innovativen Drehfutter ver-einen hohe Spannkraft, maximale Präzision und minimalen Aufwand miteinander. Angesichts der immer weiter steigenden Qualitätsanforderungen in der modernen Zerspanung, ist das ROTA NCS eine zukunftsweisende Neuentwicklung, die dem Anwender eine maximale Investitionssicherheit gewährleistet.

Bei der Entwicklung haben die Ingenieure am SCHUNK-Standort Mengen ganze Arbeit geleistet. Dank aktivem Niederzug erzielt ROTA NCS beste Ergebnisse in punkto Planparallelität und Rechtwinkligkeit. Die erreichbare Planlaufgenauigkeit liegt bei < 0.01 mm! Ein herausragendes Drehfutter für die hochpräzise Serienferti-gung.

Hermetisch abgedichtet

Zugleich sorgt die integrierte Permanentschmierung für eine konstante Backen-spannkraft und damit für einen gleichbleibenden Wirkungsgrad. Hermetisch gegen feinsten Staub und Kühlschmiermittel abgedichtet, ist das ROTA NCS weitestge-hend wartungsfrei. Alle Funktionsteile sind gehärtet und geschliffen, was eine lan-ge Lebensdauer gewährleistet. Aufgrund der niedrigen Bauhöhe lässt das Futter viel Platz im Maschinenraum.

Spannt auch Ringe und Gussteile schonend und deformationsfrei

Zusätzlich zur 3-Backen-Version fertigt SCHUNK das ROTA NCS auch als hoch-präzises 6-Backen-Futter. Bei der Spannung von dünnwandigen und unrunden Bauteilen gewährleisten die sechs pendelnden Backen eine maximale Rundlauf-genauigkeit und eine minimale Deformation der Werkstücke. Das ROTA NCS 3-Backen Kraftspannfutter gibt es standardmäßig in den Baugrößen 175, 210, 250, 315, 400 und 500. Die 6-Backen-Version ist in den Baugrößen 250, 315, 400 und 500 lieferbar.

Besuchen Sie SCHUNK vom 23. bis 25. April 2009 auf den Turning-Days in Villingen-Schwenningen, Stand G-17.