Pfiffiger Helfer reinigt die Werkzeugmaschine

(PresseBox) (Lauffen/Neckar, ) Späne per Hand abblasen - das gehört ab sofort der Vergangenheit an. Der Kom-petenzführer für Spanntechnik und Greifsysteme SCHUNK hat ein Reinigungsgerät entwickelt, das in Werkzeugaufnahmen mit einem Durchmesser von 20 mm passt und damit in jede Werkzeugmaschine eingewechselt werden kann. Ein kleines Steuerprogramm genügt, um in Minutenschnelle den Arbeitsraum zu säubern, sämtliche Ecken und Nischen abzufahren sowie Tische und Spannvorrichtungen von Spänen zu befreien. Die Maschine erledigt dies schneller und systematischer, als der Bediener es könnte.

Aus sechs Düsen tritt am Kugelkopf des Reinigungsgeräts ein kräftiger Strahl Druckluft oder Kühlschmiermittel aus. Der Kopf kann beim Verfahren der Werk-zeugmaschinenspindel rotieren und erreicht damit auch den letzten Winkel im Ar-beitsraum. Ohne Arbeitsaufwand und ohne, dass der Bediener durch herumflie-gende Späne gefährdet wird, lassen sich Arbeitsflächen und Maschineninneres säubern. Das Reinigungsgerät RGG des innovativen Familienunternehmens kann zwischen einzelnen Bearbeitungen, in Betriebspausen oder nach Feierabend akti-viert werden - eine extrem wirtschaftliche Art, die Maschine stets einsatzbereit zu halten. Mit ihm lassen sich Wartungsvorgaben einhalten, ohne dass ein manueller Einsatz oder Stillstandzeiten nötig sind. Die Investition in das unscheinbare, aber wirkungsvolle Zubehörteil macht sich daher ausgesprochen schnell bezahlt.