Neues Lünettenprogramm mit umfangreicher Serienausstattung

(PresseBox) (Lauffen/Neckar, ) Langlebig, robust und hochgenau ist das neue Lünettenprogramm ZENTRICO THL plus des Mengener Spanntechnikspezialist SCHUNK. Die selbstzentrierenden Präzisions-Lünetten, mit denen lange, schlanke Drehteile abgestützt werden, schonen die eingesetzten Werkzeuge, sorgen für brillante Oberflächen und mini-mieren bei langen Wellen Geometriefehler. Bereits serienmäßig verfügt die neueste Generation über eine Rollenspülung sowie über eine verbesserte Schmutzab-dichtung der Laufrollen.

Hohe Spannkraft und Genauigkeit

Dank optimierter Hebelkinematik, Zentralschmierung, integrierter Rollenspülung und Schmutzstopp erzielt ZENTRICO THL plus maximale Spannkräfte pro Rolle sowie dauerhaft exzellente Zentrier- und Wiederholgenauigkeiten. Das wirkt sich dreifach positiv aus: Die Lebensdauer und Funktionssicherheit der Lünetten erhöhen sich, die Bearbeitungsqualität am Werkstück wird verbessert und die Werkzeugkosten sinken. Die innovative Lünetten-Linie setzt damit Maßstäbe in punkto Ausstattung und Qualität und kommt den immer weiter steigenden Präzisionsanforderungen beim Drehen entgegen.

Kompakte Bauweise

Ein Ovalkolbenzylinder bewirkt, dass ZENTRICO THL plus sehr schlank baut und damit wenig Raum beansprucht. Für besonders enge Einbauräume ist die Lünette zusätzlich in einer Ausführung mit seitlich angebautem Spannzylinder erhältlich. Praktisch sind die Hydraulikanschlüsse, die sich serienmäßigen seitlich sowie rückseitig am Zylinder befinden. Wahlweise kann die Lünette mitlaufend oder sta-tionäre eingesetzt werden. Hierfür stehen ballige bzw. zylindrische Laufrollen zur Verfügung.

Die SCHUNK-Lünetten gibt es standardmäßig in 13 Baugrößen für Spannbereich ab 4 m bis 460 mm. Auf Wunsch kann ZENTRICO THL plus mit einem aus-schwenkbaren Hebelarm, manueller Schmierung oder Hubabfrage geliefert werden.

Besuchen Sie SCHUNK vom 23. bis 25. April 2009 auf den Turning-Days in Villingen-Schwenningen, Stand G-17.