Mini-Rotationsmodule RM 06

Geschäftsbereich Automation

(PresseBox) (Lauffen/Neckar, ) Sie werden immer winziger und eröffnen dadurch neue Möglichkeiten in der Minia-turisierung von Fertigung und Montage: Mit den neuen Rotationsmodul RM 06 rundet SCHUNK sein Programm an Gemotec-Rotationsmodulen weiter nach unten ab und erweitert damit sein Produktsortiment im Miniaturisierungsbereich.

Trotz der Winzigkeit - das RM 06 weist eine Höhe von gerade mal 19 mm auf - hat der Neuling fast genauso viel zu bieten wie seine größeren Brüder RM 08 - RM 21. Er besitzt einen stufenlos einstellbaren Drehwinkel über den gesamten Bereich und ist voll integrationsfähig in das System GEMOTEC - dem Baukasten für die Montagetechnik von SCHUNK.

Kompatibel mit anderen Systemenmodulen

Das neue Rotationsmodul arbeitet nach dem Ritzel-Zahnstangen-Prinzip, kann in beiden Endlagen induktiv abgefragt werden und lässt sich in jeder Einbaulage verwenden. Da es ein standardisiertes Bohrbild aufweist, ist das RM 06 mit den entsprechenden Adapterplatten kompatibel zu vielen Gemotec-Systembausteinen. Das heißt, dass es sowohl untereinander wie auch mit anderen Systemmodulen aus dem Schunk-Programm kombiniert werden kann - eine ideale Voraussetzung also, um das Rotationsmodul mit Greifern oder Lineareinheiten zu kombinieren und so aus dem Baukasten heraus zu Greif-Drehmodulen, Portalsystemen oder ganzen Funktionsbaugruppen zusammenzustellen.

Besuchen Sie SCHUNK vom 21. bis 24. September 2009
auf der Motek in Stuttgart, Halle 1, Stand 1501.