Industriepreis 2010 für Rekordhalter im Pick & Place

Automation / Modulare Montageautomation

(PresseBox) (Lauffen/Neckar, ) Für ihre überzeugende Leistung bei Taktzeit, Präzision, Wirtschaftlichkeit, Prozesssicherheit und Individualisierbarkeit ist die Pick & Place Einheit PPU-E30 des Automationsspezialisten SCHUNK im Rahmen der Hannover Messe mit dem Industriepreis 2010 in der Kategorie Produktionstechnik und Maschinenbau ausgezeichnet worden. Die schnellste Pick & Place Einheit am Markt kommt komplett ohne bewegte und damit störanfällige Motorkabel aus. Mit rasanten Zykluszeiten und einer exzellenten Wiederholgenauigkeit < 0,01 mm setzt sie Maßstäbe bei der Montage kleiner Teile.

Die hocheffiziente PPU-E30 erledigt Highspeed-Montageaufgaben mit größtmöglicher Präzision. Unglaubliche 0,58 s beträgt die Zykluszeit inklusive Schalt- und Greifzeiten bei 40 mm Vertikalhub, 120 mm Horizontalhub und 2 kg bewegter Masse. Sämtliche Zuleitungen für Strom, Steuerung, Sensorik und Pneumatik werden am rückwärtigen, stationären Anschluss eingesteckt. Kabelbrüche und Anlagenstörungen sind damit quasi ausgeschlossen. Die frei programmierbare Einheit ist für bis zu 100 mm Vertikalhub, 270 mm Horizontalhub sowie 3 kg bewegte Masse ausgelegt.

Das schmale Gehäuse sowie die Medienzuführung über das Backpanel ermöglichen einen kompakten, wartungs- und montagefreundlichen Sandwichaufbau mehrerer Einheiten nebeneinander. Zwei integrierte Wegmesssysteme überwachen die vertikale und horizontale Bewegung und gewährleisten die hohe Wiederholgenauigkeit. Intelligente Regler können ohne übergeordnete Steuerung sowohl den Auslegerarm als auch die Aktoren steuern. Die dafür nötige Software ist bereits integriert. So lässt sich die Einheit einfach per Plug & Play in Betrieb nehmen.

Bis zu sechs integrierte Ventile, die über eine einzige Luftzuführung bedient werden, versorgen sämtliche Pneumatikaktoren. Das minimiert den Druckluft- und damit den Energieverbrauch und sorgt für die enorme Taktrate. Weil weder Motoren noch Kabel bewegt werden und die verbleibenden bewegten Teile teilweise in Leichtbauweise realisiert wurden, erweist sich die Einheit als ausgesprochen energieeffizient und wirtschaftlich. Sie fügt sich nahtlos in das Modulprogramm von SCHUNK ein und lässt sich mit unterschiedlichsten Aktoren bestücken. In der größten Ausbaustufe verfügt die PPU-E30 über ein elektrisches Drehmodul mit Drehdurchführung sowie zwei Sensorik- und zwei Pneumatikanschlüsse.