Sunfilm erzielt Weltrekord

Wirkungsgrad von 9,6 % für sein 5,7m² großes Dünnschicht Tandem Junction Si-Modul

(PresseBox) (Großröhrsdorf, ) Durch die Erzielung eines stabilisierten Gesamtflächenwirkungsgrades von 9,6 % auf einem 2,6 x 2,2m großem Solarmodul, hat die Sunfilm AG einen neuen Weltrekord aufgestellt. Das Rekordmodul, Sunfilms Modell F, erreicht eine stabilisierte Nennleistung von 546 Wp (Wattpeak). Dies ist das jüngste Ergebnis der Sunfilm- Ingenieure, die den Rekord im Zuge der aktuellen Prozessoptimierung auf der Produktionslinie erzielt haben. Die Dünnschicht-Abscheidungsrate war dabei dieselbe, die Sunfilm auch bei seiner normalen Massenproduktion verwendet.

Mit seinen 5,7 Quadratmetern ist Sunfilms Modell F das größte auf dem Markt erhältliche Dünnschicht Tandem Junction Modul. Ein großer Vorteil des Modells F, das mit integrierten verzinkten Rückschienen geliefert wird, ist sein beachtliches Einsparungspotential bei den Projektkosten (Balanceof-System costs).

Hierzu zählen die günstigere Verkabelung, ein einfacheres Montagesystem und zudem geringere Installationszeiten. Das Modul ist hervorragend für Photovoltaik-Anwendungen geeignet, bei denen die Verfügbarkeit von Fläche keine unmittelbare Rolle spielt wie etwa bei größeren Industriedächern und großen Freiflächenanlagen. Im Januar dieses Jahres wurde eine erste 162 Kilowatt (kWp) Anlage mit dem Modell F auf das Gebäudedach von Applied Materials in Singapur installiert.

Ulrich Wantia, CEO der Sunfilm AG betont: " Mit dieser Weltrekordeffizienz von 9,6 % befindet sich Sunfilm auf direktem Weg zu seinem Ziel, mittelfristig eine durchschnittliche Moduleffizienz von 10 % zu erreichen.

Der Erfolg, dass jetzt bereits eine Effizienz von 9,6 % erreicht wurde, ist ein Schlüsselelement der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Außerdem steigert es deutlich die Attraktivität von Sunfilm im Investorenprozess."

Die Sunfilm AG ist einer der weltweit größten Hersteller von Silizium-Dünnschichtmodulen mit einer Gesamtkapazität von über 145 Megawatt peak (MWp) an ihren zwei deutschen Produktionsstandorten in Großröhrsdorf und Bitterfeld/Wolfen. Dünnschicht-Photovoltaik ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente der Solar PV Industrie. Die innovative Technologie der Silizium Dünnschicht Tandem Junction Solarmodule von Sunfilm ermöglicht es, einen größeren Anteil des Solarspektrums zu nutzen und Module mit höherem Wirkungsgrad herzustellen. Darüber hinaus ist der für die Produktion dieser Module benötigte Anteil an Silizium deutlich geringer als bei Technologien auf Silizium-Wafer-Grundlage.