Sunfilm AG und Sontor GmbH starten Umsetzung ihrer Fusion

(PresseBox) (Großröhrsdorf / Bitterfeld-Wolfen, ) Die Sunfilm AG, Großröhrsdorf und die Sontor GmbH, Bitterfeld-Wolfen, geben bekannt, dass alle Voraussetzungen für das Inkrafttreten der Fusion der Sunfilm AG und der Sontor GmbH, einschließlich der Einverständniserklärung durch die Europäische Kommission, erfüllt sind. Das Unternehmen kann nun uneingeschränkt mit der Realisierung der Fusion beginnen. Das neue Unternehmen wird den Namen Sunfilm AG tragen.

"Nach Bekanntgabe der geplanten Fusion haben wir sehr positive Reaktionen von all unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Dienstleistern erhalten und uns intern intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Wir freuen uns, mit allen Beteiligten an der weiteren Gestaltung der vielversprechenden Zukunft der Silizium-Dünnschicht-Technologie zu arbeiten", sagt Wolfgang Heinze, Chief Operating Officer und Vorstandsvorsitzender der Sunfilm AG.

Durch den am 29. April 2009 bekannt gegebenen und am 28. Juli 2009 durch den Handelsregistereintrag vollzogenen Zusammenschluss wird das neue Unternehmen mit einer Kapazität von 145 MWp/ Jahr zu einem der weltweit führenden Hersteller von Silizium basierten Dünnschicht-Modulen. Von der Gesamtkapazität sind 85 MWp bereits an den Standorten Bitterfeld-Wolfen und Großröhrsdorf verfügbar. Zusätzliche 60 MWp sollen noch in diesem Jahr in Großröhrsdorf in Betrieb genommen werden. Im Moment sind in dem Unternehmen mehr als 400 Mitarbeiter beschäftigt, zusätzliche Stellen werden im Zuge der schrittweisen Inbetriebnahme der neuen Produktionskapazitäten geschaffen. Im Forschungs- und Entwicklungszentrum der Sunfilm AG am Standort Bitterfeld-Wolfen werden die Innovations-Kompetenzen beider Unternehmen in der Dünnschicht-Technologie gebündelt, um die Produktentwicklung voranzutreiben und so die Geschäftsposition des neuen Unternehmens zu stärken.

Über die Sontor GmbH

Die Sontor GmbH mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen, Deutschland, wurde 2006 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Q-Cells SE. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Solarmodule auf Grundlage der hocheffizienten Tandem Junction Silizium-Dünnschicht-Technologie. Die Module sind 1,8m2 groß und seit Sommer 2008 erhältlich.

www.sontor.com

Die Sunfilm AG wurde Ende des Jahres 2006 gegründet, der Firmensitz ist Großröhrsdorf in Sachsen, Deutschland. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Solarmodule auf Grundlage der hocheffizienten Tandem Junction Silizium-Dünnschicht-Technologie. Diese Module sind bis zu 5,7 m2 groß, ebenso sind Module in halber Größe und Viertelgröße erhältlich.

www.sunfilm.com