Zuverlässige Kennzeichnung von dichten Leitungen für Autoklimaanlagen

Effiziente Druckprüfung von Klimaleitungen durch integrierte Etikettierstation von Schreiner ProTech

(PresseBox) (Oberschleißheim, ) Dichte Klimaleitungen sind Voraussetzung damit Autoklimaanlagen zuverlässig funktionieren. Zulieferer müssen daher vor Auslieferung der Leitungen an den Hersteller eine sichere Trennung in Gut- und Schlechtteile garantieren. Für einen renommierten Automobilzulieferer entwickelte Schreiner ProTech ein Etikettiersystem, das einfach in den Prüfprozess zu integrieren ist: Dichte Leitungen werden mit Labelfähnchen versehen und sind damit sofort erkennbar. Gleichzeitig wird der gesamte Ablauf schlanker und effizienter.

Um die Dichtheit von Klimaleitungen festzustellen, wird nach deren Herstellung eine Druckprüfung durchgeführt. Schreiner ProTech konzipierte für diesen Prozess eine Lösung, die fehlerhafte Leitungen zuverlässig erkennt. Dafür wird in die Prüfanlage eine Etikettierstation integriert. Während der Kontrolle wird die Information, ob die Leitung den strengen Anforderungen gerecht wird, direkt an einen Drucker übertragen. Nur wenn das Bauteil dicht ist, fertigt dieser ein Label an, welches sofort als Fahne um die Klimaleitung geklebt wird. Bei defekten Leitungen stoppt die Anlage automatisch und das Schlechtteil wird aussortiert. Auf dem Label werden wichtige Informationen in Form eines Barcodes aufgebracht, die der Identifikation und Rückverfolgbarkeit dienen. Die Lesbarkeit dieser Codes wird direkt über einen Scanner geprüft.

Durch die integrierte Kennzeichnung in den Prüfprozess entsteht ein einfach zu bedienendes Gesamtsystem, das eine effiziente und prozesssichere Qualitätsprüfung erlaubt.