Mit der Color-Laserfolie von Schreiner ProTech Solarmodule sicher kennzeichnen

Schreiner ProTech auf der intersolar 2010

(PresseBox) (Oberschleißheim, ) Sicherheit vor Produktfälschungen und die Möglichkeit, Garantiefälle korrekt zu bearbeiten, bietet jetzt die Color-Laserfolie (CLF) zur individuellen Solarmodulbeschriftung von Schreiner ProTech. Die fälschungssichere Kennzeichnungslösung schafft Transparenz und Sicherheit für Hersteller und Kunden.

Um die Produktion von Solarmodulen lückenlos nachzuvollziehen und Garantieansprüche einfach bearbeiten zu können, müssen auf den Modulen verschiedene Produktdaten dokumentiert werden. Viele dieser Daten können jedoch erst am fertigen Modul ermittelt werden. Daher hat Schreiner ProTech ein spezielles Folienbauteil zur Solarmodulbeschriftung entwickelt, das bereits während des Herstellprozesses direkt und untrennbar in das Solarmodul eingebettet wird: Die einlaminierte Color-Laserfolie (CLF) wird durch das Glas hindurch mit einem Laser beschriftet. Damit lässt sich jedes Modul dauerhaft panelspezifisch kennzeichnen und anhand der Seriennummer jederzeit zweifelsfrei identifizieren.

Für einen effektiven Produkt- und Markenschutz kann die CLF zusätzlich mit dem KeySecure-System von Schreiner ProSecure kombiniert werden: Mit einem einzigartigen, verschlüsselten 15stelligen Code, der auf jedes Etikett aufgebracht ist, können Händler, Zoll, Monteure oder Endkunden die Originalität des Moduls über das Internet überprüfen - jederzeit und weltweit.

Diese und weitere Produktlösungen zur Kennzeichnung von Solarmodulen präsentiert Schreiner ProTech auf der intersolar 2010 in Halle B3, Stand 342.