Industrie- und Handelskammer (IHK) ehrt erfolgreichste Auszubildende 2011

Schreiner Group freut sich über Deutschlands besten Flexodrucker

(PresseBox) (Oberschleißheim, ) Bei der diesjährigen nationalen Bestenehrung der IHK am 12. Dezember in Berlin war erneut ein Auszubildender der Schreiner Group vertreten. Andreas Hierl wurde für seine hervorragende Leistung bei der IHK-Abschlussprüfung im Beruf Drucker mit Fachrichtung Flexodruck geehrt. Bundesminister Dr. Philipp Rösler gratulierte allen ausgezeichneten Auszubildenden persönlich und würdigte sie als Vorbild für viele andere Jugendliche.

Der Erfolg der vergangenen Jahre zeigt, dass die Ausbildungsarbeit in der Schreiner Group sehr ernst genommen wird. Bereits zum vierten Mal in Folge erreichte ein Auszubildender der Schreiner Group das deutschlandweit beste Gesamtergebnis in seinem Ausbildungsberuf: Nach dem besten Digitaldrucker, dann Verpackungsmittelmechaniker und 2010 der besten Kauffrau für Marketingkommunikation nimmt in diesem Jahr Andreas Hierl die Auszeichnung zum besten Azubi entgegen.

"Fundiert auszubilden und Erfahrung weiterzugeben gehört in der Schreiner Group zur Firmenkultur. Wir sind stolz auf unsere Ausbildungsarbeit", sagt Helmut Schreiner, Geschäftsführer der Schreiner Group. Andreas Hierl konnte aufgrund seines Lerneifers und des Engagements der Ausbilder seine Ausbildungszeit zum Flexodrucker um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Insgesamt schlossen 13 Auszubildende im Herbst 2011 ihre Ausbildung ab. Alle wurden von der Schreiner Group in eine Festanstellung übernommen. Die Lehrlinge erzielten im Schnitt die Note 1,84 in der Berufsschule und 1,97 bei der IHK-Abschlussprüfung. Seit Herbst 2011 bildet das Unternehmen 40 Auszubildende in zwölf Lehrberufen aus.