Weihnachts-Shopping: Über 10.000 DVDs zum günstigsten Preis

Online-Preisvergleichsdienst Schottenland.de deckt Preisunterschiede bis zu 300 Prozent auf / Elektronischer Versandhandel immer beliebter

(PresseBox) (Berlin/Schottenland, ) Beim diesjährigen Weihnachts-Shopping können Verbraucher jede Menge Geld sparen: Vor dem übereilten Kauf im Kaufhaus oder Ladengeschäft lohnt sich ein Preisvergleich auf www.schottenland.de. Dort werden die Preise von über 10.000 verschiedenen DVDs aufgelistet und verglichen. "Insbesondere bei DVDs sind die Preisunterschiede teilweise eklatant. So beträgt zum Beispiel beim dritten Teil von Star Wars - "Die Rache der Sith" der Preisunterschied knapp 100 Prozent im Vergleich vom günstigsten Anbieter zum Teuersten", schildert Schottenland-Pressesprecherin Antje Hein exemplarisch das Einsparungspotential eines Preisvergleiches. Den Vogel jedoch schießt die finale Episode von Herr der Ringe ab: Dort lässt sich eine Preisspanne von sage und schreibe 300 Prozent feststellen.

Auf den Webseiten von Schottenland.de geben über 450 Händler bundesweit ihre Angebote zum Preisvergleich frei. "Bedenkt man, dass in der Weihnachtszeit ein Großteil der Umsätze mit DVDs in den großen Kaufhäusern und Elektronikmärkten getätigt werden, kommt dem Online-Preisvergleich sogar eine noch größere Bedeutung zu. Denn in der Regel können Online-Shops wegen ihrer effizienteren Kostenstruktur günstigere Preise anbieten als die Ladengeschäfte", erklärt Antje Hein.
Der Umsatz, der durch den Verkauf von DVDs erzielt wird, durchbrach in 2003 erstmals die Marke von einer Milliarde Euro und steigerte sich in 2004 auf
1,31 Mrd. Euro. Das entspricht über 90 Millionen verkaufter DVDs.

Die Vorteile des Online-Shoppings werden indes von immer mehr Verbrauchern genutzt. Nach Angaben des Bundesverbands des deutschen Versandhandels (BVH) kaufen bereits 25 Millionen Deutsche im Internet ein. Bis zum Jahre 2010 wird damit gerechnet, dass rund 50 Prozent des gesamten Versandhandelsvolumens online erzielt wird.