Schmack Biogas mit Markteintritt in Großbritannien

(PresseBox) (Schwandorf, ) Die Schmack Biogas AG wird für rund EUR 4 Mio. das Anlagenengineering sowie die Schlüsselkomponenten für die mit 2 MWel größte NaWaRo-Biogasanlage in Großbritannien bereitstellen. Darin sollen etwa 34.500 Tonnen Maissilage und rund 2.500 Tonnen Ganzpflanzensilage jährlich eingesetzt werden. Die Anlage in Stoke Bardolph in der Region East Midlands wird vom Wasserversorger Severn Trent Water betrieben.

Werner Rüberg, Vorstandsvorsitzender der Schmack Biogas AG: "Mit diesem Abschluss ist uns der geplante Markteintritt in Großbritannien erfolgreich gelungen. Dass sich mit Severn Trent Water ein sehr renommierter Partner für uns entschieden hat, zeugt von dem Vertrauen in unsere fundierte technologische Kompetenz und die Wirtschaftlichkeit unserer Anlagen. Großbritannien ist für uns nach Italien der zweite Auslandsmarkt, den wir systematisch bearbeiten werden."

Martin Dent, Renewable Energy Development Manager von Severn Trent Water: "Die Schmack Biogas AG verfügt über eine hervorragende Expertise im Bereich des Anlagenengineerings. Darüber hinaus war es uns wichtig, die Schlüsselkomponenten unserer Anlage von einem zuverlässigen Partner zu beziehen. Dies ist bei Schmack Biogas als führendes Technologieunternehmen in Europa gewährleistet."

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und die Inbetriebnahmephase der Anlage ist für Ende 2009 geplant.

Severn Trent Water:

Als Wasserversorger in Großbritannien bietet Severn Trent Water mehr als 3,7 Millionen Haushalten und Unternehmen in England und Wales hochwertige Dienstleistungen im Bereich Wasser und Abwasser. Bis März 2013 will das Unternehmen 30 Prozent der benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugen. Hierzu zählen Windkraftanlagen, Biomasseprojekte, neue Wasserkraftwerke und zusätzliche Klärgas-Blockheizkraftwerke (BHKW).

Die Schmack Biogas AG ist einer der führenden deutschen Anbieter für Biogasanlagen. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet, bietet heute seine Leistungen in den Geschäftsbereichen Projektierung und Errichtung sowie Dienstleistung an. Neben Full-Service-Reparatur- und Wartungsverträgen wird ein umfassender mikrobiologischer Laborservice sowie die komplette Betriebsführung angeboten. Damit zählt Schmack Biogas zu den wenigen Komplettanbietern der Branche.