Schmack Biogas erhält Anerkennungspreis beim Bayerischen Energiepreis 2010 für Turbo-Bakterien "Methanos"

Hochleistungs-Bakterien verdoppeln die Leistung von Biogasanlagen

(PresseBox) (Schwandorf, ) Die Schmack Biogas GmbH erhält im Rahmen des Bayerischen Energiepreises 2010 eine Auszeichnung des Wirtschaftsministeriums für innovative Energienutzung. Das Unternehmen bekommt den Annerkennungspreis für die Isolierung von Hochleistungsbakterien, die für die Energiegewinnung in Biogasanlagen verantwortlich sind.

Die Bayerische Staatssekretärin für Wirtschaft, Katja Hessel, verlieh am 28. Oktober in Nürnberg den Bayerischen Energiepreis 2010 an die Schmack Biogas. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende innovative Produkte aus den Bereichen der effizienten Energieerzeugung und -nutzung gewürdigt. Bei Schmack wurde die marktreife Entwicklung des Produktes "Methanos" als Ergebnis der mikrobakteriellen Forschung ausgezeichnet.

Den Schmack-Mikrobiologen ist es gelungen, Hochleistungsbakterien zu isolieren, die die Biogasgewinnung beschleunigen. Schmack ist in der Lage, diese Bakterien in großen Mengen zu produzieren, die in zweifacher Hinsicht die Effizienz von Biogasanlagen deutlich verbessert:

Zum einen lässt sich durch Einbringung entsprechender Mengen in den Biogasfermenter der spezifische Gasertrag aus den Einsatzstoffen um bis zu bis 20 % erhöhen. Zum anderen kann die Biogasanlage ohne Umbau der Fermenter jetzt doppelt so viel Rohstoffe verarbeiten und damit auch ihre Strom- und Wärmeproduktion verdoppeln

Für Werner Rüberg, Sprecher der Geschäftsführung der Schmack Biogas, ist der Einsatz der Hochleistungsbakterien ein Meilenstein in der Firmengeschichte: "Mit "Methanos" haben unsere Mitarbeiter ein Produkt entwickelt, das uns ein Alleinstellungsmerkmal bringt. Die Rentabilität unserer Biogasanlagen wird im Vergleich zum Wettbewerb deutlich erhöht. Die Investitionskosten werden gesenkt und gleichzeitig die Erträge der Anlage gesteigert."

Die Schmack Biogas GmbH ist einer der führenden deutschen Anbieter für Biogasanlagen. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und ist seit Januar 2010 ein Unternehmen der Viessmann Gruppe. Es bietet heute seine Leistungen in den Geschäftsbereichen Projektierung und Errichtung sowie Service und Betriebsführung an und zählt damit zu den wenigen Komplettanbietern der Branche. Schwerpunkt ist neben der technischen Unterstützung ein umfassender mikrobiologischer Service.