Junger Beruf mit Zukunft: Schaltschrankhersteller

Schinko bildet ersten Lehrling für Oberflächentechnik aus

(PresseBox) (Neumarkt i.M., ) Für den Bereich "Pulverbeschichtung" hat der Schaltschrankhersteller Schinko aus dem oberösterreichischen Neumarkt jetzt einen Lehrling aufgenommen. Insgesamt beschäftigt Schinko 14 Lehrlinge und ist damit einer der größten Ausbildungsbetriebe des Bezirkes Freistadt.

Junger Beruf... Thomas Springer heißt der 19-Jährige aus dem nahen Gallneukirchen, der jetzt mit der dreieinhalb Jahre dauernden Lehre für Oberflächentechnik mit Schwerpunkt Pulverbeschichtung begonnen hat.

...mit interessanten Perspektiven. Schinko betreibt eine Nano-Hightech-Pulverbeschichtungsanlage. Spezialisten, die mit diesem Bereich vertraut sind, gibt es jedoch noch nicht viele. "Es war daher nicht leicht, für diesen Bereich einen Lehrling zu finden, der das technische Interesse mitbringt, sich für Chemie und Mathematik interessiert. Wir sind froh, dass es jetzt geklappt hat", schildert Michael Schinko, Eigentümer des Spezialunternehmens für Schaltschränke, Automatengehäuse und Pultanlagen mit hohem Design-Anspruch.

Vielfalt. Der neue Lehrling wird in der Ausbildung mit den verschiedenen Arten der Oberflächentechnik vertraut gemacht: Vom Schwerpunkt der Pulverbeschichtung bis hin zum Eloxieren, zur Galvanik oder dem Feuerverzinken.

Vorteile. Vorteile des immer mehr an Bedeutung gewinnenden Pulverbeschichtens sind: Die Schlagfestigkeit, der Kostenvorteil gegenüber dem Lackieren sowie die Möglichkeit, beschichtete Bleche anschließend zuschneiden und abkanten zu können.

Schinko GmbH

- Gründungsjahr: 1990
- Anzahl der Mitarbeiter: 100 (davon 14 Lehrlinge)
- Umsatz 2008: 11,8 Millionen Euro
- Umsatz 2009: 7,6 Millionen Euro
- Umsatzerwartung 2010: 8,2 Millionen Euro
- Geschäftsjahr: 1. Februar bis 31. Jänner
- Exportanteil: 75 Prozent (indirekt)
- Positionierung: Spezialunternehmen für Schaltschränke, Pultanlagen, Maschinen- und Automatengehäuse mit hohem Designspruch

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.