Deutsche Autohersteller setzen weltweit auf Messelogistik von DB Schenker

Unikate und Prototypen für die Motorshows reisen sicher von Tokyo über Detroit nach Taipeh

(PresseBox) (Frankfurt am Main/ Detroit, ) Wenn Besucher der ersten großen Automobilmessen des Jahres 2012 die wichtigsten Innovationen deutscher Hersteller live erleben, stecken die Erfahrungen und umfassende Logistiklösungen der Experten von DB Schenker Logistics dahinter. Die North American Auto Show in Detroit ist vom 9. bis 22. Januar 2012 Ziel der aktuellsten Fahrzeugmodelle. Besonders wertvolle Unikate wie Prototypen und Oldtimer werden von den Messelogistikern der Schenker Deutschland AG für den Transport sicher auf Luftfrachtpaletten verzurrt und vor Beschädigungen geschützt. Die oft geheimen Messeneuheiten werden direkt an den Produktionsstätten der Automobilhersteller in Container verladen und sind so sicher vor neugierigen Blicken.

"Natürlich sorgen wir als Logistikpartner der Automobilindustrie nicht nur für den sicheren Transport der Exponate, sondern auch des gesamten Equipments, von einer internationalen Messe zur anderen", erklärt Wilhelm Etzel, Leiter der Stuttgarter Geschäftsstellen für Landverkehr/Logistik sowie Messen/Spezialverkehre der Schenker Deutschland AG. So reist neben den Fahrzeugen auch umfangreiches und wertvolles Spezialgerät direkt nach dem Hallenschluss der 42. Tokyo Motor Show (30. November bis 11. Dezember 2011) mit DB Schenker nach Detroit und von dort schon bald weiter zur 28.Taipei International Auto Parts/Accessories Show (11. bis 14. April 2012).

Dazu zählen beispielsweise Licht- und Tontechnik, die die neuesten Fahrzeuge ins rechte Licht rücken. Dieses Material reist gemeinsam mit Standbau- und Werbematerial unter strengsten Sicherheitsauflagen mit den Messelogistikern von DB Schenker rund um die Welt. "Wir bieten unseren Kunden aus der Automobilindustrie ein logistisches Rundum-Sorglos-Paket mit globaler Gültigkeit", betont Jochen Müller, im Vorstand der Schenker Deutschland AG unter anderem verantwortlich für die weltweite Messelogistik.