Scatec Solar verkauft italienische Solarprojekte an Impax

(PresseBox) (Regensburg, ) Der globale Anbieter von Solarenergie Scatec Solar AS hat ein 9 MW-Portfolio von im Betrieb befindlichen Solaranlagen in Italien an einen Investmentfond verkauft, der von der Impax Asset Management Ltd ("Impax") mit Sitz in London verwaltet wird.

Das Portfolio besteht aus acht benachbarten Projekten in Apulien (Süditalien) mit jeweils 1 MW und einem 1 MW-Projekt auf Sardinien. Alle Projekte sind in Betrieb und sind mit einer Projektfinanzierung über circa 34 Millionen EURO von der DNB Bank ASA ausgestattet.

"Wir freuen uns, mit Impax Asset Management eine Einigung bezüglich der italienischen PV-Parks erzielt zu haben" sagte Raymond Carlsen, CEO von Scatec Solar. "Ein Portfolio mit Anlagen mittlerer Größe ist ein interessantes Investment für Impax. Dies zeigt, dass Solarenergie eine fundierte und langfristige Anlage bleibt."

Impax New Energy Investors II L.P. ist der zweite Private Equity Infrastruktur Fund von Impax. Er ist mit Kapital in Höhe von 330 Millionen EURO ausgestattet, das im Sektor Erneuerbare Energien investiert wird. Das Portfolio umfasst Windprojekte in Frankreich, Deutschland und Polen - sowohl in der Planungs- als auch in der Betriebsphase. Dieser Abschluss ist die erste Aquisition im italienischen Solarmarkt für den Anlagefond.

Daniel von Preyss, Geschäftsführer im Private Equity Infrastructure-Bereich von Impax sagte: "Der italienische Solarmarkt war 2011 unbeständig, aber dennoch aktiv, und wir sehen in diesen qualitativ hochwertigen Projekten einen attraktive Anlage. - Wir werden auch in den kommenden Jahren den italienischen PV-Markt für Investmentmöglichkeiten beobachten.

Alle PV-Kraftwerke wurden von Scatec Solar geplant und gebaut. Das Unternehmen wird weiterhin die Serviceleistungen für die Betriebsführung übernehmen. Die Module wurden von Solarworld, Hanwha SolarOne und Moser Baer geliefert. Die Zentralwechselrichter wurden von der SMA Solar Technology AG geliefert.

Impax wurde beim Kauf der Projekte von Watson Farley & Williams in Rom beraten. Es waren keine Vermittler beteiligt, der Umsatzwert wurde nicht mitgeteilt.

Über Impax Asset Management ("Impax")

Impax Asset Management, wurde 1998 gegründet und verwaltet mehr als 2 Milliarden £* für institutionelle Anleger, mit Ziel auf börsennotierte und private Unternehmen im großen und schnell wachsenden Sektor der Erneuerbaren Energien und dem verwandten Umweltsektor (der "Sektor").

Impax ist einer der am längsten bestehenden Investment-Verwalter in diesem Sektor. Das Unternehmen verwaltet zwei Private Equity Infrastructure Fonds, die von hochqualitativen institutionellen Investoren finanziert wurden. Diese Fonds folgen einer operativ fokussierten Wertschöpfungsstrategie und investieren in Erneuerbare Energie und verwandte Assetklassen.

*Daten in £ Sterling, Stand 30. November 2011

Scatec Solar GmbH

Scatec Solar ist ein führender und schnell wachsender Anbieter für ausgereifte Lösungen im Bereich der Photovoltaik (PV). Unser Ziel ist es, unseren Kunden und Investoren weltweit attraktive und leistungsstarke Lösungen für die solare Stromerzeugung zu bieten.

Neben dem Einsatz der besten verfügbaren Technologie für den Bau von PV-Anlagen auf kommerziellen Dächern und auf Freiflächen bieten wir ein umfassendes Konzept - von der Projektentwicklung bis zum Netzanschluss. Wir übernehmen den schlüsselfertigen Bau und kümmern uns um die technische Betriebsführung ebenso wie um die Beschaffung attraktiver Finanzierungskonzepte.

Mehr über Scatec Solar auf unserer Webseite: www.scatecsolar.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.