Staffelübergabe in der Geschäftsführung bei Sauer-Danfoss

Stefan König übernimmt beim Spezialmaschinenbauer in Neumünster die Position von Wolfgang Weißer

(PresseBox) (Neumünster, ) Staffelübergabe in der Geschäftsführung von Sauer-Danfoss in Neumünster: Nach mehr als 41 Jahren Unternehmenszugehörigkeit beim Hersteller von hydraulischen und elektronischen Komponenten für Arbeitsmaschinen ist Wolfgang Weißer (65) Ende 2008 in den Ruhestand getreten. Seine Position als Geschäftsführer für Sales & Marketing hat Stefan König (46) übernommen.

Stefan König begann seine Karriere bei Sauer-Danfoss 1990 als Export Sales Manager im Verantwortungsbereich von Wolfgang Weißer. 1998 übernahm er als Country Manager Sales den Aufbau der Vertriebsniederlassung in Shanghai, China, und entwickelte vor Ort das Geschäft auf dem chinesischen Markt. Ab August 2003 führte er als Vice President Sales & Marketing APAC in Kobe, Japan, die Vertriebs- und Marketingaktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum und wurde zum President der Sauer-Danfoss-Daikin Company ernannt, einem Joint-Venture-Unternehmen mit dem Sauer-Danfoss-Partner Daikin Industries.

In Neumünster hat der Diplom-Ingenieur Stefan König nun die Nachfolge von Wolfgang Weißer als Vice President Sales Europe sowie als Geschäftsführer der Sauer-Danfoss GmbH & Co. OHG in Deutschland an der Seite der beiden Geschäftsführer Dr. Thomas Kittel und Thomas Kaiser übernommen. In seiner über 41-jährigen Unternehmenszugehörigkeit war Wolfgang Weißer einer der Architekten und Mitgestalter des weltweit agierenden Sauer-Danfoss-Konzerns. Mit der Übergabe an Stefan König legt Weißer die Verantwortung für die Zukunft seines beruflichen Lebenswerkes in bewährte und vertrauensvolle Hände.

Die Sauer-Danfoss GmbH & Co. OHG ist ein Unternehmen der Sauer-Danfoss Gruppe. Sauer-Danfoss Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen sowie Kompo­nenten überwie­gend für den Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen. 9.800 Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 2 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen verfügt über Vertriebsgesell­schaften, Produktionsstandorte und Engineeringbüros in Europa, Nord- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Die Aktien der Sauer-Danfoss Inc. sind an der Börse in New York (SHS) gelistet.