Filterintegritätsprüfung auf höchstem Niveau: Sartocheck 4 plus richtet Focus auf Sicherheit, Geschwindigkeit und Komfort

(PresseBox) (Göttingen / Aubagne, ) Wenn es um die zuverlässige und automatische Integritätsprüfung von Membranfiltersystemen geht ist, gehört die Produktfamilie Sartocheck von Sartorius Stedim Biotech seit mehr als 30 Jahren zur ersten Wahl. Mit ihm sind Prüfungen, wie der Bubble Pointsowie der Diffusions- oder der Wasserintrusionstest schnell und unkompliziert möglich. Er ist einfach zu bedienen und erfüllt die hohen technischen Anforderungen, die in der biopharmazeutischen Industrie an ein modernes Testgerät gestellt werden.

Mit dem neu entwickelten Sartocheck 4 plus legt Sartorius Stedim Biotech die Messlatte in Bezug auf Bedienkomfort und Sicherheit noch einmal höher. Ein optionaler Scanner ermöglicht es jetzt, wichtige Informationen in das Gerät einzulesen. Einzigartig ist hierbei das perfekte Zusammenspiel mit den entsprechenden Filterkerzen, bei denen sämtliche relevanten Informationen, wie z.B. Filtertyp, Chargennummer und Verfalldatum, direkt auf den Filterkerzen kodiert sind und somit bequem und fehlerfrei in das Gerät übertragen werden können. Unmittelbar nach dem Einscannen der Filterkerze ermittelt dieses automatisch das richtige Testprogramm aus der Programmdatenbank, wodurch der gesamte Prüfprozess wesentlich bequemer und effizienter wird.

Kurze Testzeiten und Testzeitautomatiken für eine intelligente Testzeitverkürzung zählen zu den weiteren Eigenschaften des Sartocheck 4 plus. Eine automatische Detektion von Fehlern im Testaufbau, wie z.B. ein nicht verbundenes Filtergehäuse, trägt erheblich zur Sicherheit und Verlässlichkeit der Testergebnisse bei. Zusätzlich angeschlossene Einheiten, sogenannte Multiunits, erlauben unabhängige sowie zeit- und kostensparende Paralleltests von bis zu fünf unterschiedlichen Filtern.

Die patentierte Reinigungsfunktion des Sartocheck 4 plus erlaubt die zuverlässige Sanitisierung der internen pneumatischen Komponenten selbst mit aggressiven Reinigungsmitteln (bis zu 1 M NaOH). Diese einzigartige Funktion kombiniert mit dem optionalen Einsatz von externen Entlüftungsventilen führt zu maximaler Sicherheit bei der Filterintegritätstestung.

Das Integritätstestgerät Sartocheck 4 plus ist nach gültigen GAMP-Guidelines entwickelt und entspricht den Bestimmungen gemäß 21 CFR Part 11. Es bietet vielfältige Möglichkeiten der elektronischen Datenübertragung (z.B. PDFDateien, Netzwerkanbindung, Profibus, SD-Karten) und erlaubt eine komplette Einbindung und automatische Steuerung über entsprechende Prozessleitsysteme.