SD-Camcorder Xacti CG10 punktet mit HD-Qualität und 10 Megapixel Fotoauflösung

Sanyo stellt neue Dual Camera für Einsteiger vor

(PresseBox) (München, ) Mit der Xacti CG10 stellt SANYO einen neuen SD-Camcorder vor, der sowohl Hobbyfilmer als auch ambitionierte Fotoenthusiasten begeistert. Die Kamera ist mit einem CMOS-Sensor ausgestattet, zeichnet Videos in High Definition-Auflösung mit 1.280 x 720 Pixel auf und bietet eine Fotoauflösung von zehn Megapixel. Basierend auf dem Konzept der Dual Camera können Anwender sogar bei laufender Videoaufzeichnung einzelne Fotos schießen, ohne die Aufnahme zu unterbrechen oder manuell in ein anderes Menü zu wechseln. Damit bietet die Xacti CG10 ungeahnte Flexibilität in der Anwendung und erleichtert den Einstieg in die Welt der digitalen Filme und Bilder.

Dank kompakter Abmessungen (7,2 x 11,3 x 3,8 Zentimeter) lässt sich der 170 Gramm leichte Camcorder überall bequem mitnehmen und ist durch seine intuitive Handhabung besonders für Videoeinsteiger geeignet. Die ergonomische Anordnung der Bedientasten und die kompakte Bauweise ermöglichen das Filmen mit nur einer Hand. Dabei lässt sich die Kamera einfach mit dem Daumen steuern. Seine kleinen und handlichen Dimensionen verdankt die Xacti CG10 vor allem SD- oder SDHC-Karten, die als Speichermedium zum Einsatz kommen. Videos werden dabei im platzsparenden Videoformat MPEG-4 AVC/H.264 abgelegt. Mit einer 32GB-Speicherkarte werden so bis zu acht Stunden Video in voller HD-Qualität (720p) aufgezeichnet. Ein leistungsfähiger Lithium-Ionen-Akku spendiert der Xacti CG10 bis zu drei Stunden Kondition.

Trotz des kleinen Chassis geizt die CG10 nicht mit inneren Werten. Eine flexible Motivkontrolle bietet das 3-Zoll-LC-Display, das sich bis zu 285 Grad drehen lässt. Zudem rückt ein fünffach optischer Zoom selbst entfernte Details treffsicher in den Mittelpunkt. Darüber hinaus ist die Xacti CG10 mit einem integrierten Lautsprecher und Stereomikrofon ausgestattet. Damit können Tonspuren während der Videoaufnahme aufgezeichnet und später abgespielt werden. Da die Xacti CG10 sogar bei abgeschalteter Videoaufzeichnung Gespräche aufnehmen kann, lässt sie sich auch als Diktiergerät verwenden.

Mit zahlreichen Zusatzfunktionen unterstützt die Xacti CG10 besonders Einsteiger auf dem Weg zum perfekten Bild oder Video. So verhindert etwa der elektrische Bildstabilisator verwackelte Aufnahmen, während die automatische Gesichtserkennung bis zu zwölf Personen im Bild identifiziert und scharf in Szene setzt. Im "Simple Modus" ist eine schnelle und leichte Bedienung garantiert. In dieser Betriebsart sorgt die Kamera automatisch für die jeweils besten Einstellungen, während ein verkleinertes Menü lediglich die wichtigsten Bedienfunktionen anzeigt, um gerade weniger erfahrene Nutzer nicht zu überlasten.

Mit acht Motivprogrammen lässt sich die Kamera schnell auf bestimmte Lichtsituationen abstimmen und die 3D DNR (Digital Noise Reduction)-Funktion beseitigt zuverlässig Bildstörungen, die bei der Aufnahme oder Verarbeitung der Daten im Gerät entstehen können.

Preis, Verfügbarkeit und Garantie Die Xacti CG10 ist ab März 2009 in den Farben Schwarz, Weiß, oder Pink im Fotofachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 279,00 Euro. SANYO gewährt auf die Xacti CG10 eine Garantie von drei Jahren.

SANYO Sales & Marketing Europe GmbH

SANYO Electric Co., Ltd. ist ein weltweit führender Elektronik-Konzern, der Lösungen für die Bereiche Umwelt, Energie und Lifestyle anbietet. Die Produkte basieren auf der Unternehmens-Vision "Think GAIA", in der SANYO seine verschiedenen Kerntechnologien zusammenführt.

Die SANYO FISHER Sales (Europe) GmbH wurde 1977 mit Firmensitz in München, Deutschland gegründet und ist ein Tochterunternehmen der SANYO Electric Co.Ltd. Als Vertriebszentrale koordiniert das Unternehmen sämtliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten innerhalb Europas, ausgenommen Spanien und UK, für die Produktbereiche Projektoren, LCD-Monitore, Unterhaltungselektronik, Digital Imaging sowie Sicherheits- und Überwachungstechnik.

Der Geschäftsbereich Digital Imaging wurde 2002 unter der Marke Xacti gebündelt und steht für Innovation, Technologiekompetenz und hohen Designanspruch. SANYO hat als erster Hersteller mit Xacti Digital Movie eine völlig neue Produktkategorie entwickelt, die weder mit herkömmlichen Camcordern, digitalen Fotokameras noch mit Handycams vergleichbar ist. Die Xacti Digital Movie Produktlinien reichen von wasserdichten Outdoor-Videokameras über Lifestyle-Camcorder bis zu ultrakompakten HD-Geräten.

Weitere Informationen zu SANYO Fisher finden sich unter: www.sanyo.de
Weitere Informationen zu SANYO finden sich unter: www.sanyo.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.