Xacti on Tour - 7 Tipps für ein gelungenes Urlaubsvideo

(PresseBox) (München, ) Wer kennt das nicht: Im Urlaub ist der Himmel strahlend blau, der Strand feinsandig und die Landschaften einzigartig. Zuhause wirken die Aufnahmen dann meist farblos und spiegeln die besondere Urlaubsatmosphäre nicht wirklich wider. Damit die schönste Zeit des Jahres auch auf Video unvergesslich bleibt, hat SANYO hier Tipps und Tricks für alle Reiselustigen zusammengestellt:

1. Drehbuch entwickeln: Damit auch Freunde und Verwandte beim Anschauen des Films Spaß haben, ist es sinnvoll, sich vorab einen Plan über die Drehorte und den Ablauf der Szenen zu machen. Ansonsten wirken Urlaubsvideos schnell wie eine wirre Aufeinanderfolge von Einzelszenen.

2. Ruhe bewahren: Vorsicht beim Spiel mit dem Zoom und hektischen Kameraschwenks, denn dies kann beim Betrachter zu Schwindel führen! Um eine ruhige Szenenabfolge zu gewährleisten, ist es ratsam, vorher eine Einstellung zu wählen und diese dann sechs bis zehn Sekunden mit ruhiger Hand zu filmen. So steht später auch ausreichend Schnittmaterial von einer Szene zur Verfügung. Vor verwackelten Aufnahmen schützt zusätzlich ein Stativ.

3. Für Abwechslung sorgen: So abwechslungsreich wie die Urlaubseindrücke sollten auch die unterschiedlichen Kameraeinstellungen und Blickwinkel sein. Eine Mischung aus Landschaftsaufnahmen und Naheinstellungen oder Szenen mit Personen vermeidet Langeweile beim Zuschauer.

4. Licht- und Wasserschutz: Bei sehr hellen Bedingungen wie einem weißen Sandstrand mit strahlendem Sonnenschein schützt das Motivprogramm "Schnee & Strand" der Xacti Kameras vor Überbelichtung. Für Aufnahmen am Strand eignen sich auch besonders robuste und wasserdichte Kameras wie die Xacti WH1 und die Xacti CA9 von SANYO, mit denen sogar unter Wasser Filme gemacht werden können. Bis 1,5 Meter beziehungsweise 3 Meter unter der Oberfläche lassen sich damit Wassernixen und Hobbytaucher festhalten.

5. Check-up: Die Aufnahmen sollten am besten noch am Drehort auf dem Kameradisplay oder abends im Hotel auf einem Fernseher überprüft werden, damit die Einstellung gegebenenfalls noch einmal wiederholt werden kann. SANYO liefert für den Anschluss am Fernseher bereits die passenden Kabel mit dem Kamerazubehör mit.

6. Directors Cut: Für ganz Eilige bieten die Xacti Dual Kameras die Möglichkeit, die Szenen direkt in der Kamera zu bearbeiten und zu schneiden.

7. Platz schaffen: Ausreichend Speicherkapazität in Form von SD-Karten sorgt dafür, dass kein Motiv ausgelassen werden muss. Mindestens 4 GB pro Karte sollten es schon sein. Es bietet sich zudem an, gleich mehrere Karten mitzunehmen, damit nicht alle Aufnahmen verloren gehen, falls eine Karte beschädigt wird.

"Unsere aktuellen Xacti Dual Kameras eignen sich durch ihre kompakten Abmessungen und ihr geringes Gewicht perfekt für einen aktiven Urlaub", kommentiert Stephan Madl, General Manager Digital Imaging bei der SANYO Fisher Sales (Europe) GmbH. "Die zahlreichen Features machen einen gelungenen Dreh kinderleicht und dank der integrierten Fotofunktion kann man eine zusätzliche digitale Fotokamera getrost zuhause lassen."

SANYO Electric Co., Ltd. ist ein weltweit führender Elektronik-Konzern, der Lösungen für die Bereiche Umwelt, Energie und Lifestyle anbietet. Die Produkte basieren auf der Unternehmens-Vision "Think GAIA", in der SANYO seine verschiedenen Kerntechnologien zusammenführt.

Die SANYO FISHER Sales (Europe) GmbH wurde 1977 mit Firmensitz in München, Deutschland gegründet und ist ein Tochterunternehmen der SANYO Electric Co. Ltd. Als Vertriebszentrale koordiniert das Unternehmen sämtliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten innerhalb Europas, ausgenommen UK, für die Produktbereiche Projektoren, LCD-Monitore, Unterhaltungselektronik, Digital Imaging sowie Sicherheits- und Überwachungstechnik.

Der Geschäftsbereich Digital Imaging wurde 2002 unter der Marke Xacti gebündelt und steht für Innovation, Technologiekompetenz und hohen Designanspruch. SANYO hat als erster Hersteller mit Xacti Digital Movie eine völlig neue Produktkategorie entwickelt, die weder mit herkömmlichen Camcordern, digitalen Fotokameras noch mit Handycams vergleichbar ist. Die Xacti Digital Movie Produktlinien reichen von wasserdichten Outdoor-Videokameras über Lifestyle-Camcorder bis zu ultrakompakten HD-Geräten.