International arbeiten

(PresseBox) (Remscheid, ) Die internationalen Bankverbindungen lassen sich sowohl für Lieferanten als auch für Kunden speichern. Im Programm ist ein Bankleitzahlenverzeichnis deutscher, schweizerischer und österreichischer Institute enthalten, über das der Anwender den jeweiligen SWIFT-Code der Bank ermitteln kann. Dieses Verzeichnis lässt sich automatisch aktualisieren oder manuell bearbeiten. Um die Lieferantenverbindlichkeiten im Ausland zu bezahlen, druckt der Anwender entweder Schecks oder Überweisungsträger aus oder er nutzt eine Austauschdatei für das Online-Banking. Umgekehrt können auch Einzugsermächtigungen internationaler Kunden per Online-Banking verarbeitet werden.

Die Software bietet noch weitere Details, die die Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Kunden oder Lieferanten erleichtern: So lassen sich zum Beispiel die Druckvorlagen für Auftragsdokumente sowie alle Beschreibungstexte in beliebigen Sprachen hinterlegen. Zudem können dort länderspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden, etwa beim Datums- oder Zahlenformat. Preise berechnet das Programm in beliebigen Währungen, die Umrechnung erfolgt über eine Währungstabelle. Darüber hinaus können verschiedene Mehrwertsteuersätze angewendet werden. Auch beliebige Mengen- und Maßeinheiten sowie deren Umrechnungseinheiten lassen sich nutzen.

Die Sander & Doll AG entwickelt und vertreibt technologisch führende Standard-Software für Handwerksbetriebe in Deutschland und Europa. Die Produktpalette reicht von kaufmännischen Branchenlösungen über Zeitmanagement- und Projektplanungs-Software bis zu mobilen Anwendungen und technischen Aufmaß-Systemen. Das Unternehmen mit Sitz in Remscheid und Niederlassungen in Wien und Zürich wurde 1989 gegründet und beschäftigt heute rund 200 Mitarbeiter.