Tierisch gut: Samsung Kampagne gewinnt renommierten CLIO Award

Online-Kampagne mit Orang Utan Nonja zu Samsungs Digitalkamera ST1000 erhält Auszeichnung in der Kategorie "Innovative Kommunikationsstrategie"

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) "Affenstark" ist die Kommunikationsstrategie, die Samsung in Zusammenarbeit mit dem Wiener Tiergarten Schönbrunn realisiert hat. Das beweist die Verleihung der internationalen CLIO Awards in New York, bei der die Kampagne zur Markteinführung des Kameramodells Samsung ST1000 mit Orang Utan Nonja ausgezeichnet wurde. Samsungs Kamerasparte nahm den Preis in der Kategorie "Innovative Kommunikationsstrategie" entgegen.

Die einfache, intuitive Bedienung und die direkte Verbindung zu sozialen Netzwerken standen im Fokus des Launchs der neuen Digitalkamera ST1000 von Samsung. Die Umsetzung erfolgte in einer bislang beispiellosen Zusammenarbeit mit dem Wiener Tiergarten Schönbrunn. Dazu stattete Samsung die Zoobewohnerin Nonja, ein weiblicher Orang Utan, mit der neuen Multiwireless-Kamera aus. Ihre Aufnahmen wurden täglich mittels kabelloser Übertragung an einen Facebook-Account und eine speziell eingerichtete Microsite übertragen. Samsungs Idee verbreitete sich mit überwältigendem Erfolg in der ganzen Welt: Eine Fangemeinde von insgesamt 200.000 Besuchern verfolgte via Internet die fotografischen Ausflüge des österreichischen Großaffen.

Kabellos und "in Echtzeit" Fotos posten

Die Kampagne stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass die Mulitwireless-Kamera Samsung ST1000 spielend einfach und von jedem - selbst einem Orang Utan - zu bedienen ist. Die kabellose Funktionalität der Kamera erlaubt es zudem, Fotos spontan und "in Echtzeit" in Communities wie Facebook zu posten und so unmittelbar mit Freunden und Familie zu teilen. Kabellose Übertragungsfunktionen werden immer wichtiger und die Nachfrage wächst stetig. Samsung wird dieser mit einer Reihe neuer Imaging-Produkte gerecht, darunter der Camcorder HMX-S15 oder die Digitalkamera ST5500.

"Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Innovationspreis. Er bestätigt uns in unserem Streben, innovative Produkte zu entwickeln, die die aktuellen Bedürfnisse unserer Nutzer erfüllen", sagt Hans Wienands, Vice President CE bei Samsung. "Diesen Anspruch konnten wir mit unserer preisgekrönten Kommunikationskampagne überzeugend vermitteln."

Die CLIO Awards zählen zu den größten, weltweit bedeutendsten Kreativwettbewerben. Sie würdigen besonders innovative Kampagnen für TV, Print, Outdoor und Radio und gelten als wichtiges Stimmungsbarometer für die Cannes Lions, den wichtigsten Kreativwettbewerb der Welt. 2010 wurden die Auszeichnungen zum 51. Mal vergeben.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 116,8 Milliarden US-Dollar in 2009. Das Unternehmen beschäftigt rund 188.000 Mitarbeiter und wird mit 185 Niederlassungen in 65 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in acht eigenständige Geschäftsbereiche: Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Digital Imaging, Semiconductor und LCD. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de