Schnell, leise und viel Power: Samsung Camcorder SMX-K45 mit 32GB SSD Flash Speicher

Neuer Samsung Camcorder bietet darüber hinaus HD-Upscaling, HDMI und 65fachen Intelli-Zoom

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Solid State Drive (SSD) Flash Speicher heißt das Zauberwort der jüngsten Camcorder-Generation von Samsung. Höhere Schnelligkeit, weniger Betriebsgeräusche und geringerer Energieverbrauch sind nur drei Vorteile dieser Technologie. In seinem jüngsten Camcorder SMX-K45 setzt Samsung auf einen 32GB großen SSD Flash Speicher für Filmspaß in bester Qualität. Eine hochwertige Schneider Kreuznach- Linse, optische Bildstabilisation sowie hochwertige Software sorgen überdies für beste Filmergebnisse. Die Resultate können dann via HD-Upscaling und HDMI-Verbindung direkt am HDTV betrachtet werden.

Auch in seinem jüngsten Camcorder setzt Samsung auf ein hochwertiges Innenleben: Eine Schneider Kreuznach Linse mit rekordverdächtigem Zoombereich mit 52fachem optischem und 65fachem Intelli-Zoom sorgt dafür, dass auch ganz weit entfernte Motive nah heran geholt werden können. Ein optischer Bildstabilisator gleicht dabei die Unschärfen aus, die durch schnelle Bewegungen oder Erschütterungen entstehen können. Obwohl eigentlich "nur" Standard Definition (SD)- Camcorder liefert der SMX-K45 Videos in höchster Auflösung - HD-Upscaling macht es möglich. Dadurch können SD-Videos in HD-Qualität betrachtet werden. Via integriertem HDMI-Anschluss kann der Camcorder dazu komfortabel an Notebook oder HDTV angeschlossen werden und sorgt damit für Filmgenuss in höchster Filmqualität.

Speicherkapazität satt dank 32 GB SSD Flashspeicher

Samsung hat seinen jüngsten Camcorder zusätzlich zum SD-Karten-Slot mit einem 32GB großen SSD Flash Speicher ausgerüstet. SSD steht für Solid State Drive und beschreibt eine revolutionäre Technik im Bereich der Datensicherung. Diese Festplatten-Generation arbeitet voll elektronisch und basiert ausschließlich auf einer einzelnen Platine bestückt mit Flash-Speicher-Chips - ähnlich wie ein herkömmlicher USB-Stick. Im Gegensatz zum herkömmlichen Hard Disk Drive (HDD) bietet die Technologie wesentliche Vorteile. Im Unterschied zur herkömmlichen Festplatte enthält das Festkörperlaufwerk keine beweglichen mechanischen Teile mehr. Die Geräte werden sehr viel robuster, leichter und leiser in der Anwendung und bieten zudem ein Mehr an Speicherkapazität. Der Energieverbrauch des Camcorders ist dabei wesentlich geringer. Sämtliche Eigenschaften, welche die Samsung- Camcorder der neuen SSD-Generation für ihre Nutzer um ein Vielfaches attraktiver, flexibler und praktikabler in der Handhabung machen.

Die H.264 Komprimierung und der 32GB große SSD Flash Speicher sorgen dafür, dass auch Filme in Überlänge problemlos festgehalten werden können. Wem dies noch nicht ausreicht, kann den Speicher zusätzlich mit einer Speicherkarte erweitern.

Intelligente Features für optimale Übersicht und brillante Ergebnisse

Das integrierte "Intelli-studio" des Samsung SMX-K45 macht die Bearbeitung des gedrehten Filmmaterials zum Kinderspiel. Bereits im Camcorder kann eine erste Bearbeitung des Materials vorgenommen werden. Für aufwendigere Schnitte und Videobearbeitung wurde im Camcorder ein zusätzliches Programm integriert. Sobald die Camera per USB mit dem Computer verbunden ist, ist die Bearbeitung möglich. Es ist nicht mehr notwendig, eine zusätzliche Software auf dem Rechner zu installieren. Praktisches Extra: Sobald der Camcorder via USB mit dem Computer verbunden ist, wird gleichzeitig auch der Akku geladen. Sollte also das Ladekabel einmal nicht zur Hand sein, ist man somit immer auf der sicheren Seite und hat volle Power für das nächste Video-Abenteuer. Fertig bearbeitet kann das Resultat dann ohne aufwendige Konvertierung direkt in Video-Communities wie YouTube(TM) hochgeladen werden.

Eine Besonderheit des neuen Camcorders ist die Intervallaufnahme-Funktion. Wer wissen will, wie eine Pflanze wächst oder das Wetter sich verändert, kann das Video direkt im Zeitraffer-Format aufnehmen. Dabei werden einzelne Bilder in zuvor festgelegten Intervallen aufgenommen. Jedes einzeln aufgenommene Bild wird separat gespeichert. Zusammengesetzt gibt dies interessante Impressionen komplexer Prozesse.

Überdies sorgen zahlreiche praktische Features dafür, dass der Nutzer einfach und zu jeder Zeit die Übersicht behält. So können die Videos nach Szene oder dem Aufnahmedatum sortiert werden. Die Thumbnails in der Übersicht sind dabei animiert sobald sie angewählt werden und bieten somit eine gute Übersicht über den Inhalt des jeweiligen Films. Darüber hinaus kann jeder Film in einem kurzen Storyboard in je 16 JPEGs zusammengefasst werden. Auf den Computer übertragen und ausgedruckt kann sich jeder schnell einen Überblick über das Filmmaterial verschaffen und dieses auch mit anderen teilen.

Der SMX-K45 ist ab August 2009 für 449 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) auf dem deutschen Markt erhältlich.

Highlights:

- Schneider Kreuznach Objektiv
- 52fach optischer Zoom
- 65fach digitaler (Intelli-) Zoom
- HD-Upscaling
- H.264 Aufnahmeformat
- Intervall- Aufnahme
- SD / SDHC-Karten-Slot
- Fotofunktion
- Youtube(TM) -Funktion
- 32GB SSD Flash- Speicher
- HDMI-Anschluss

ab August 2009 im Handel
UVP: 449 Euro

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 96 Milliarden USDollar in 2008. Das Unternehmen beschäftigt rund 164.600 Mitarbeiter und wird mit 179 Niederlassungen in 61 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in zwei Geschäftsbereiche: Digital Media & Communications und Device Solutions. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de.