Samsung neuer Marktführer in Deutschland bei A4-Laser-Druckern und -Multifunktionsgeräten

Mit einem Absatz-Plus von 46 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2009 setzt sich Samsung als Marktführer bei A4-Laser-Druckern und -Multifunktionsgeräten durch

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Laut den aktuellen Tracker-Zahlen von IDC im ersten Quartal 2010 setzt sich Samsung mit einem Riesensatz an die Spitze der verkauften A4-Laser-Drucker und -Multifunktionsgeräte in Deutschland. Mit einem Marktanteil von 24 Prozent lässt der koreanische Technologiekonzern die Mitbewerber hinter sich. Das Unternehmen steigerte in Q1 2010 den Absatz dieser Geräte im Vergleich zum selben Zeitraum 2009 um 46 Prozent und setzte insgesamt 115.542 Stück ab. Damit fällt das Ergebnis von Samsung deutlich besser aus als die Gesamtentwicklung des Marktes, die im besagten Zeitraum ein negatives Wachstum von 15 Prozent aufweist. Einen großen Anteil an dem positiven Ergebnis von Samsung hat das Farbsegment, aber auch der Schwarzweißbereich wächst deutlich. Jürgen F. Krüger, Director Digital Printing, zu dem Ergebnis: "Wir konnten uns in allen wichtigen Bereichen steigern, im Farb- und Schwarzweißbereich sowie bei Laserdruckern und Multifunktionsgeräten. Der ausschlaggebende Faktor war der Farbbereich, insbesondere bei Multifunktionsgeräten. Aber auch im Projektgeschäft konnten wir einige herausragende Erfolge verbuchen. Unsere Kunden nehmen uns als Innovationstreiber und Technologieführer wahr. Das motiviert uns, auch weiterhin zukunftsweisende Technik mit kompromissloser Nutzerfreundlichkeit zu verbinden."

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 116,8 Milliarden US-Dollar in 2009. Das Unternehmen beschäftigt rund 188.000 Mitarbeiter und wird mit 185 Niederlassungen in 65 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in acht eigenständige Geschäftsbereiche: Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Digital Imaging, Semiconductor und LCD. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de