Samsung LED TV: Schon heute eine Erfolgsgeschichte

Innerhalb der ersten 100 Tage verkaufte Samsung weltweit bereits eine halbe Million Geräte der zukunftsweisenden TV-Spezies LED TV. Die Highlight-Serie 8090 mit 200Hz-Technologie untermauert den beeindruckenden Erfolg der neuen Produktkategorie

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Juli 2009 - 5.000-mal pro Tag, 208-mal in der Stunde oder 3,5-mal pro Minute: So oft entschieden sich Kunden innerhalb der ersten 100 Tagen nach Produkteinführung weltweit für den Kauf eines LED TVs von Samsung - insgesamt eine halbe Million Geräte. Diese Zahl belegt eindrucksvoll, wie Samsung mit Produktinnovationen, die sich voll und ganz an den Bedürfnissen der Verbraucher orientieren, Trends schafft. Mit der Entwicklung der neuen TV-Spezies LED TV hat Samsung eine neue Ära für Flachbildfernseher geschaffen. Dank der Kombination aus brillanten Bildern, schlankem Design und hoher Energieeffizienz stellt insbesondere die LED TV-Serie 8090 die Vorreiterrolle der neuen Produkt-Spezies unter Beweis.

Der globale Erfolg der LED-Technologie bei Fernsehern spiegelt sich auch auf dem deutschen Markt wider: Im Mai dieses Jahres lag der Marktanteil (im Wert) von TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung (40 bis 42 Zoll) am deutschen LCD Markt bereits bei zehn Prozent. "Die Zahlen zeigen, dass die Verbraucher von der innovativen LED TV-Technologie überzeugt sind. Um unseren Kunden ein Höchstmaß an Bildqualität bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch bieten zu können, sind wir ganz neue Wege bei der TV-Entwicklung gegangen - diese Entscheidung erweist sich jetzt als richtig", sagt Hans Wienands, Business Director bei Samsung CE.

Setzt Maßstäbe: LED TV-Serie 8090

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Samsung LED TVs hat die LED TV-Serie 8090. In ihr vereint Samsung seine innovativsten Technologien zu einem TV-Gerät der Extraklasse. Das optimale Zusammenspiel von LED-Hintergrundbeleuchtung und 200Hz erschafft eine neue Dimension der Bildqualität, die der Nutzer nach seinen Bedürfnissen optimieren kann. Die 200Hz-Technologie reduziert Bildfehler, die gerade bei rasanten Action- oder Sportszenen auftreten können - für gestochen scharfe Bilder ohne Flackern. Gleichzeitig kann der Nutzer die 200Hz-Technologie selbst regulieren: Er entscheidet, wie stark die Optimierung greifen soll, damit sie perfekt auf seine Sehbedürfnisse abgestimmt ist. "Samsung verwendet echte 200Hz Panels. Im Unterschied zum Scanning Backlight-Verfahren werden so aus dem vorherigen und dem Folge-Bild echte Zwischenbilder errechnet. Insgesamt entstehen so 200 Bilder pro Sekunde, wodurch ein extrem detailgenaues, harmonisches Bild erzeugt wird", erklärt Marcos Pérez Herrera, Senior Product Marketing Manager CTV bei Samsung.

Samsungs grünste Fernseher

Die innovative LED-Technologie steht aber nicht nur für eine überragende Bildqualität, sondern auch für eine beeindruckende Energieeffizienz. Samsungs LED TVs sind die energieeffizientesten Fernseher, die es je von dem internationalen Unternehmen gab. Das unabhängige VDE-Institut[1] verglich den Stromverbrauch der neuen TV-Spezies LED TV mit dem eines LCD Modells von 2008[2]. Das Ergebnis: Obwohl die Fernseher neue Maßstäbe bei der Bildqualität setzen, verbrauchen sie 40 Prozent weniger Energie. So können Zuschauer bei der täglich durchschnittlichen Fernsehdauer von 4,2 Stunden[3] im Jahr bis zu 22 Euro einsparen[4]. Auch im Stand-by-Betrieb schlagen die TV-Geräte bei weniger als 0,1 Watt mit gerade einmal 14 Cent pro Jahr zu Buche.

Bereits bei der Herstellung der 8090er Serie achtet Samsung auf Umweltfreundlichkeit. So verzichtet der Hersteller beim eigens entwickelten, naturschonenden Produktionsverfahren Crystal TV(TM) auf die Verwendung von Quecksilber und Sprühfarbe - so entstehen keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs). Für ihre ökologischen Eigenschaften wurde die LED TV-Serie 8090 mit dem Umweltzeichen "Eco Blume" der Europäischen Kommission ausgezeichnet.

Eine neue Dimension von Unterhaltung

Trotz einer Tiefe von weniger als 30 Millimetern bietet die ultraschlanke LED TV-Serie 8090 dem Nutzer eine umfangreiche Ausstattung: Über den integrierten DVB-T/C Tuner kann er digitales Fernsehen über Kabel oder terrestrisch empfangen kann, ohne zusätzliche Set-Top Box. Und mit Medi@2.0 schafft Samsung grenzenloses Multimedia-Vergnügen: Die vier Funktionen Internet@TV, USB Movie 2.0, Content Library Flash sowie DLNA Wireless ermöglichen dem Zuschauer auf Knopfdruck Zugang zum Internet und zu vorinstallierten Anwendungen sowie den komfortablen Zugriff auf Filme, Musik und Videos. Diese neuesten Multimedia- und Konnektivitäts-Features machen den Verbraucher zum interaktiven Nutzer und eröffnen eine neue Dimension von Unterhaltung am heimischen TV.

Die LED TV-Serie 8090 ist mit einer Bildschirmdiagonalen von 102 Zentimetern (40") für 2.099 Euro (UVP) im Handel erhältlich. Mit einer Bildschirmdiagonalen von 117 Zentimetern (46") gibt es die 8090er Serie zum Preis von 2.499 Euro (UVP).

[1] Ein Unternehmen des VDE Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
[2] Verglichen wurde das LED Modell UE40B7090 (2009) mit dem LCD Modell LE40A699 (2008) bei einem farbigen Testbild und mit Dynamic contrast off.
[3] Gemäß den Angaben des Instituts für Demoskopie Allensbach.
[4] Bei einem Verbrauch des LED Fernsehers von circa 97 Watt, beim LCD Fernseher von 168 Watt und bei einem Strompreis von 20 Cent pro Kilowattstunde.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 96 Milliarden US-Dollar in 2008. Das Unternehmen beschäftigt rund 164.600 Mitarbeiter und wird mit 179 Niederlassungen in 61 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in zwei Geschäftsbereiche: Digital Media & Communications und Device Solutions. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de