Lautlos gegen den Schmutz: Samsungs neue Eco-Staubsauger reinigen so leise wie nie

Intelligentes Design machen den SC-1200 und SC-1400 zu den leisesten und energieeffizientesten Beutelstaubsaugern, die es je von Samsung gab

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Für Staubsaugen gibt es ab sofort keine Sperrstunde mehr: Mit den neuen Flüstersaugern SC-1200 und SC-1400 von Samsung können Verbraucher rund um die Uhr ihre Böden reinigen, ohne Familie oder Nachbarn zu stören. Die neue Baureihe zeichnet sich durch einen geringen Geräuschpegel sowie einen niedrigen Energieverbrauch aus und ist daher besonders umweltfreundlich. Zudem bestechen die kraftvollen Sauger durch ihre Benutzerfreundlichkeit: Eine neue Bodendüse und die Leistungseinstellung per Infrarot-Fernbedienung machen das Staubsaugen effizienter und bequemer.

Der Hausfrieden in hellhörigen Altbau- und Stadtwohnungen kann schnell dahin sein, wenn gerade zu später Stunde Lärm die Nachbarn bei der Bettruhe stört. Mit den neuen Flüstersaugern SC-1200 und SC-1400 von Samsung können Berufstätige auch noch nach einem langen Arbeitstag abends die Wohnung von Schmutz und Staub befreien, ohne die Ruhe der Anwohner zu beeinträchtigen. Denn die beiden Beutelstaubsauger sind extrem geräuscharm und zählen zu den leisesten Geräten am Markt. Dahinter steckt das intelligente "Air Tight Design", bei dem durch die luftdichte Abdichtung des Gehäuses das Ausströmen des Luftstroms verhindert wird - extreme Geräuschschwankungen werden so vermieden. Eine optimierte Führung des Luftstroms unterstützt die flüsterleise Wirkung der zwei Modelle.

Clevere Extras ermöglichen hohe Energieersparnis

Samsungs neue Staubsauger reinigen nicht nur extrem leise, sondern auch besonders sparsam. Bei 1400 Watt Motorleistung bringt es der SC-1400 auf eine Saugleistung von 380 Watt. Im Vergleich zu herkömmlichen 2200 Watt Staubsaugern spart Samsungs Turbosauger im eleganten Pearl Black Design damit bis zu 30 Prozent Energie. Der SC-1200 in der Farbe Eco Blue muss bei 380 Watt Saugleistung sogar nur 1200 Watt Motorleistung aufbringen - damit liegt die Energieersparnis bei beeindruckenden 40 Prozent. Grund hierfür ist ein luftdichtes Abdichtungssystem sowie ein optimierter Motor mit einer höheren Leistungsfähigkeit. Eine neue metallverstärkte Rollen-Bodendüse des Herstellers Wessel trägt außerdem zu einer Verbesserung der Saugleistung bei und erhöht somit die Energieeffizienz der Produkte.

Außergewöhnlicher Bedienkomfort erleichtert die Hausarbeit

Benutzerfreundlichkeit und Kundenwünsche sind für Samsung bei jeder Produktentwicklung entscheidend: Wer neben dem Saugen zu nächtlicher Stunde auch gleichzeitig mit der besten Freundin telefonieren möchte, profitiert deshalb nicht nur von den leisen, sondern auch den nutzerfreundlichen Eigenschaften des SC-1200 und SC-1400. Mit der Infrarot-Handbedienung lassen sich alle Funktionen direkt am Handgriff mühelos einstellen. Ohne lästiges Bücken kann der Staubsauger ein- und ausgeschaltet und die Saugleistung dem Boden angepasst werden. So bleibt eine Hand frei zum entspannten Telefonieren - und aus der unbeliebten Hausarbeit wird eine komfortable Nebensache.

Für tiefes Durchatmen und eine frische Atmosphäre sorgt der HEPA 13 Filter (SC-1400 H 12 Filter). Da durch den Filter mikroskopisch kleine Staubpartikel und Milben effektiv zurückgehalten werden, ist dieser unerlässlich für alle Allergiker und Asthmatiker. Besonders komfortabel und lebenslang haltbar ist der auswaschbare Motorfilter. Der integrierte Filter wird lediglich entnommen, ausgewaschen, getrocknet und wieder eingesetzt - ohne Austausch und lästige Kosten. Ein Staubfassungsvermögen von bis zu drei Litern macht zudem ein häufiges Wechseln des Beutels überflüssig.

Beide Staubsauger sind ab September 2009 im Handel erhältlich. Für den SC-1200 gibt Samsung eine unverbindlichen Preisempfehlung von 279 Euro an, für den SC-1400 eine UVP für 249 Euro.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 96 Milliarden US-Dollar in 2008. Das Unternehmen beschäftigt rund 164.600 Mitarbeiter und wird mit 179 Niederlassungen in 61 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in zwei Geschäftsbereiche: Digital Media & Communications und Device Solutions. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de