Kompromisslose Performance im Premium-Design - das neue Highlevel-Notebook Samsung Q530

Schlank, leicht und leistungsfähig spricht das Q530 mobile Nutzer mit hohen Ansprüchen an Technik und Design an

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Mit dem neuen Premium-Notebook Q530 adressiert Samsung den anspruchsvollen Anwender, der besonderen Wert auf hohe Performance legt. Das Gerät im leichten und schlanken Gehäuse vereint neueste Intel-Technologie, mit Intel Core i3-Prozessor und nVidia® GeForce G 310M Grafikkarte und ermöglicht so die Nutzung neuester 3D Grafikkarten. Bis zu 4,8 Stunden Akkulaufzeit und nur 2,36 Kilogramm Gewicht bei einer Bauhöhe von unter drei Zentimetern machen das neue Premium-Gerät zum perfekten Begleiter für unterwegs. Zusätzlich reiht sich der Newcomer mit rund 40 Zentimetern Bildschirmdiagonale (15,6 Zoll) perfekt in die Riege der Multimedia-Notebooks bei Samsung ein. Die neue Samsung AllShare-Funktion mit der Software Easy Content Share überträgt Multimediadaten wie Filme und Bilder schnell und einfach zwischen dem Notebook und anderen Geräten wie zum Beispiel Mobiltelefonen oder dem heimischen Flachbild-Fernseher.

Mit einer Höhe von nur 2,7 Zentimetern und seiner kompakten Bauweise mit rund 40 Zentimetern Bildschirmdiagonale (15,6 Zoll) lässt sich das Premium Notebook leicht und bequem transportieren. Das Q530 ist mit dem schnellen Intel Core i3 Prozessor ausgestattet. Das Gerät ermöglicht schnelles Multitasking wie auch mobiles 3D-Gaming dank eingebauter PhysX-Technologie und das Abspielen von Filmen in bester HD-Qualität. Gleichzeitig trägt die Hardwarekombination mit Intels neuester Prozessorgeneration und dem Samsung LED-Display zu langen Akkulaufzeiten bei und ermöglicht je nach Konfiguration nahezu bis zu fünf Stunden netzunabhängiges Arbeiten.

Schnelles Internet und schnelles Arbeiten

Über das integrierte WLAN-Modul, je nach Geräte-Konfiguration nach dem schnellen N-Standard, hat der Q530-User problemlosen Zugang zu allen drahtlosen Netzen. Zudem verfügt das Q530 über eine Webcam, ein Mikrofon sowie einen Kopfhörer-Anschluss für die Kommunikation via Video-Chat oder Internettelefonie. Für die komfortable Eingabe von Texten ist das Samsung Q530 mit einer ergonomischen Tastatur ausgestattet, mit deren einzeln eingelassenen Tasten auch größere Schreibarbeiten ohne Ermüdungserscheinungen erledigt werden können. Ein separater Nummerblock vereinfacht das Eingeben von Zahlen oder die Navigation bei Spielen.

Viele Schnittstellen und einfacher Daten-Austausch

Das Q530 verfügt über drei USB-Schnittstellen sowie einen Multi-Kartenleser. Ein Highlight aller neuen Samsung Notebooks ist die Samsung AllShare-Funktion. Zusammen mit der Software "Easy Content Share" ist der einfache Austausch von Multimedia-Inhalten zwischen aktuellen Geräten wie Mobiltelefonen, Fernsehern und Netbooks möglich. Diese exklusive und geräteübergreifende Samsung Funktion ist leicht zu bedienen und ermöglicht die Übermittlung und Wiedergabe von Fotos, Filmen und Musik. Samsung AllShare basiert auf dem internationalen und herstellerübergreifenden DLNA-Standard. So kann man beispielsweise auf dem Notebook gespeicherte Filme auf dem Fernseher genießen. Als praktisches Extra verfügt das Q530 zudem über eine USB-Schnittstelle, die das Aufladen tragbarer Geräte auch bei ausgeschaltetem Gerät gestattet. So lassen sich Mobiltelefone oder MP3-Player unterwegs einfach aufladen.

Verfügbarkeit, Garantie und Service

Das Samsung Q530 ist ab Juli 2010 für 899 Euro im Fachhandel erhältlich. Samsung gewährt auf alle Notebooks innerhalb Deutschlands 24 Monate Vor-Ort-Abholservice inklusive Verpackungsservice. Darüber hinaus bietet Samsung 12 Monate internationale Garantie.

Beratung und technischer Support

Das Serviceteam der Samsung Notebook-Division belegte im Herbst 2009 bereits zum zweiten Mal den ersten Platz bei der Servicezufriedenheitsstudie des Deutschen Instituts für Servicequalität. Im Rahmen der Untersuchung wurde die Qualität bei Beratung und technischem Support am Telefon und per E-Mail unter 16 führenden Computerherstellern beurteilt.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 116,8 Milliarden US-Dollar in 2009. Das Unternehmen beschäftigt rund 188.000 Mitarbeiter und wird mit 185 Niederlassungen in 65 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in acht eigenständige Geschäftsbereiche: Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Digital Imaging, Semiconductor und LCD. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de