IFA Neuheit: Samsung präsentiert erstmalig Bluetooth-fähigen Satelliten-Receiver mit ASTRA “Blucom interactive³ Technik

Einfache Nutzung interaktiver TV-Dienste mit Bluetooth Technologie

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., Berlin, ) Samsung, einer der weltweit führenden Elektronikkonzerne, zeigt auf der diesjährigen IFA den neuen digitalen Satellitenreceiver DSB-S360G. Das neue Gerät ist sowohl für den erweiterten Zugriff auf freie als auch verschlüsselte Programmangebote geeignet. Der DSB-S360G hat das Premiere Zugangssystem integriert und eine Premiere Zertifizierung ist in Vorbereitung. Ein besonderes Merkmal der neuen Samsung Settop-Box ist ihre Fähigkeit per Bluetooth mit Mobiltelefonen auf Basis der “Blucom interactive³ Plattform zu kommunizieren. So können Nutzer ganz einfach via Handy und Samsungs “Blucom³ fähigem Receiver auf zusätzliche Dienste zugreifen.

“Blucom interactive³ ­ TV-Dienste schnell, einfach und preiswert nutzen

Und so funktioniert es: Der Programmanbieter sendet via Satellit zusätzlich zu Bild und Ton weitere Daten, die ergänzende Informationen und Dialogangebote enthalten. Die Bluetooth-fähige Settop-Box empfängt diese Zusatzdaten und kommuniziert direkt parallel zur Sendung mit dem in der Nähe befindlichen Bluetooth-fähigen Mobiltelefon. Auf dem Display des Mobiltelefons erscheint dann alles, was die Fernsehmacher auf diesem Weg anbieten, etwa ausführliche Programm-Informationen, ergänzende Texte mit Standbildern, Pay-per-View Angebote mit Bestellmöglichkeit, Teleabstimmungen oder Online-Bestellungen. Das Handy wiederum wandelt auf Wunsch seines Besitzers die Aktivitäten in SMS-Botschaften um, die direkt zum Sender zurückgehen und dort weiterverarbeitet werden. Weitere Informationen zur neuen Blucom Interactive Technik finden Sie unter www.astra.de sowie www.blucom.de.

Samsung Satelliten Settop-Box DSB-S360G - komfortabler Empfangsgigant

Neben der neuen “Blucom Interactive³ Technik birgt die neue Samsung Settop- Box weitere überzeugende Features: So unterstützt das neue Satelliten Empfangsgerät bis zu 4000 Fernseh- und Radiokanäle. Um dieser Vielzahl von Programmen Herr zu werden, bietet der Empfänger eine automatische und manuelle Schnell-Kanalsuche.

Ein weiteres Komfortmerkmal des SAT-Receivers ist der elektronischer Programmführer (Electronic Program Guide ­ EPG) sowie die integrierte Videotext Funktion. Praktisch ist auch die Erstellung von Favoritenlisten für häufig gewählte TV- und Radio-Programme sowie eine zuverlässige Kindersicherung. Das Menü des neuen Empfangsgeräts “spricht³ vier Sprachen.

Samsung Qualität ­ dezent und edel verpackt

Der silberfarbenen Receiver ist mit einem 27 x 20 x 4,5 Zentimeter kleinen Chassis und einem Gewicht von 1,7 Kilogramm gewohnt edel und integriert sich dezent in jede moderne TV-Umgebung. Er ist mit zwei Scart-Anschlüssen, einer Vier-Ziffer LED Programm-Anzeige sowie einem digitalen Audio-Ausgang ausgestattet und bietet dadurch nicht nur beste Bild- sondern auch ausgezeichnete Tonqualität.

Samsung als Blucom-Partner auf der IFA ­ Samsung Stand: Halle 20, ASTRA
Stand: Halle 26 / 117
Als Blucom-Partner demonstriert Samsung auf der IFA in Halle 20 die neuen interaktiven Möglichkeiten der Blucom Technik. Ebenso vertreten sind Samsungs Blucom Innovationen bei ASTRA (in Halle 26 auf dem Stand 117).

Samsung Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Seoul (Korea) ist mit einem Konzernumsatz von 103,4 Milliarden US-Dollar in 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in vier Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business und Telecommunication Business. Samsung ist führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays ein und ist als eine der weltweit am schnellsten wachsenden Marken anerkannt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de .