Einzigartiges Bedienkonzept: Der neue Samsung Smart TV versteht Wörter und Gesten

Den Samsung Smart TV ES8090 steuern Zuschauer intuitiv per Sprache und Handbewegung

(PresseBox) (Las Vegas / Schwalbach/Ts., ) Den Fernseher mit Worten einschalten, mit Handbewegungen den Sender wechseln oder TV-Apps auf Zuruf starten - der Samsung Smart TV ES8090 verfügt über eine völlig neue Sprach- und Gestensteuerung. Zuschauer tauchen so ganz intuitiv in die Vielfalt von Samsung Smart TV ein. Auch beim Austausch mit anderen mobilen Geräten setzt der Fernseher neue Maßstäbe: Mit dem neuen AllShare Play lassen sich zum Beispiel unterwegs geschossene Fotos vom Smartphone direkt auf dem TV-Bildschirm zuhause genießen - ganz gleich, wo sich der Fotograf gerade befindet. Den ES8090 zeigt Samsung erstmals auf der CES 2012 in Las Vegas.

"Fernseher anschalten": Eine solche Formulierung reicht in Zukunft aus, um das TV-Gerät einzuschalten - ganz einfach auf Zuruf. Zuschauer können den Samsung Smart TV ES8090 komfortabel mit Sprachbefehlen und natürlichen Handbewegungen steuern und so zum Beispiel zwischen Kanälen wechseln, die Lautstärke verändern oder bequem durch Menüs navigieren. Sogar die smarten Anwendungen des Fernsehers wie TV-Apps oder der Webbrowser lassen sich auf diese Art bedienen. Ganz ohne Fernbedienung steuert der Zuschauer den Fernseher auf intuitive und natürliche Art. Die integrierte TV-Kamera erkennt jedoch nicht nur Handbewegungen, sondern auch die Gesichter der Zuschauer: Jedes Familienmitglied kann sich mit nur einem Blick auf den Fernseher in seinem Benutzerkonto anmelden und zum Beispiel mit seinen Freunden auf Skype in Bild und Ton kommunizieren.

Eigene Multimediainhalte von jedem Ort aus teilen und abrufen

Ein gerade mit dem Smartphone geschossenes Foto am Urlaubsort sehen die Daheimgebliebenen in Sekundenschnelle direkt auf dem ES8090 zu Hause. Gleichzeitig können dank der Kamera des Samsung Smart TV heimische Grüße an die Liebsten im Urlaub gesendet werden - als Bild oder Video. Denn mit dem neuen AllShare Play lassen sich Videos, Fotos und Musik zum Beispiel zwischen Smartphone, Notebook und Fernseher komfortabel austauschen - über einen fünf Gigabyte großen Online-Speicher.

Samsung Smart TV Apps für die ganze Familie

Der Samsung Smart TV ES8090 verfügt über neue Dienste, die sich speziell an die ganze Familie richten. So lassen sich zum Beispiel mit "Family Story" faszinierende Diashows auf dem Samsung Smart TV erstellen und über das Internet mit Freunden und der Familie teilen. Die "Fitness"-App macht den Fernseher zum vielseitigen Fitnesstrainer. Sportbegeisterte Anwender können Fitnessübungen auf dem TV aufrufen und dank der integrierten TV-Kamera auf die korrekte Ausübung prüfen. Im Bereich "Kids" können Eltern kindgerechte Spiele und Anwendungen für ihren Nachwuchs auswählen und freischalten.

Dank des erstmals in einem Samsung Fernseher verwendeten Dual Core-Prozessors können Anwender ohne Verzögerung zwischen mehreren Apps hin- und herschalten oder zum Beispiel im Internet surfen, während neue Anwendungen installiert werden.

Die Einführung des Samsung Smart TV ES8090 in Deutschland ist für das Frühjahr 2012 geplant.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 135,8 Milliarden US-Dollar in 2010. Das Unternehmen beschäftigt rund 190.500 Mitarbeiter und wird mit 206 Niederlassungen in 68 Ländern vertreten. Der Konzern ist in zwei Organisationen aufgeteilt, welche die neun eigenständigen Geschäftsbereiche koordinieren: Media & Communications (Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Digital Imaging) und Device Solutions (Memory, System LSI, LCD). Unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Kriterien und als Anerkennung für die branchenweit führende Leistung, zeichnete der Dow Jones Sustainability Index 2011 Samsung Electronics als weltweit nachhaltigstes Unternehmen der Technologiebranche aus. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de