Detailverliebt: Samsungs WB5500 macht selbst das kleinste Motiv zu einer großen Sache

Samsungs zweite Bridgekamera zeigt Größe mit 26fach optischem Zoom, 26 Millimeter Weitwinkel und HD-Video

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Die kompakte Digitalkamera wird den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht? Eine Spiegelreflexkamera ist zu unhandlich oder zu kompliziert? Wer sich diese Fragen schon einmal gestellt hat, findet in der Samsung WB5500 die passende Kamera. Die kompakte Bridgekamera von Samsung schließt die Lücke zwischen einer digitalen Kompaktkamera und einer Spiegelreflexkamera. 26facher Zoom in Verbindung mit einem 26 Millimeter Weitwinkel decken einen großen Brennweitenbereich ab. 13,8 Megapixel, eine Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 6400 (bei 3 Megapixel), duale Bildstabilisation sowie HD-Videoaufnahme stehen für hochwertige Ergebnisse. Die integrierte HDMI-Schnittstelle garantiert zudem die komfortable Vernetzung zu anderen digitalen Endgeräten.

Das Folgemodell der erfolgreichen WB5000 bringt dank 26 Millimeter Weitwinkel auch aus kürzester Distanz alles auf das Bild. Der 26fache optische Zoom garantiert detailreiche Bilder sogar aus weiter Entfernung. Schneider-Kreuznach hat das 4,6-119,6 Millimeter Objektiv (35 Millimeter Kleinbildformat: 26-676 Millimeter) exklusiv für die WB5500 berechnet. Ein hochwertiger 7,7 Millimeter (1/2,3") CCD Sensor mit einer Auflösung von 14,5 Megapixeln (13,8 effektiv) sowie eine Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 6400 (bei 3M) halten alle Motive in hoher Qualität für die Nachwelt fest.

Manuelle Steuerung für fotografische Freiheit und Kreativität

Geübten Fotografen bietet die Samsung WB5500 viel kreativen Spielraum. Neben Programmautomatik verfügt die Kamera über Blenden- und Verschlussautomatik sowie über die Möglichkeit der manuellen Vorgabe. Auch der Fokus des Bildes kann durch den Fotografen individuell angepasst werden: Hat er nicht die Muße, sich mit den Einstellungen für ein ganz bestimmtes Motiv zu befassen, kann er bei der Samsung WB5500 auf intelligente, automatische Funktionen wie die Szeneerkennung zurückgreifen. Die Bilder der Samsung WB5500 können auf Wunsch auch ohne Kompression im RAW-Format gespeichert werden - so wie der Bildwandler sie liefert.

Videos in HD-Qualität über HDMI auf dem TV betrachten

Wer neben hochwertigen Fotos auch detailreiche Videoaufnahmen genießen möchte, liegt mit der WB5500 ebenfalls richtig. Mit einer Videoauflösung 720p (1280 x 720 Pixel) zeichnet die Kamera Videos in HD-Qualität auf. Während des Drehs kann der Nutzer auf den 26fach optischen Zoom zugreifen und somit auch weiter entfernte Motive als Bewegtbilder festhalten. Dank effektiver Kompression im H.264-Format passt mehr Bildmaterial auf die Speicherkarte, selbstverständlich in MPEG4-Qualität. Über die integrierte HDMI-Schnittstelle lassen sich die Videos dann problemlos auf andere digitale Endgeräte übertragen.

Die Samsung WB5500 ist ab Mai 2010 zum Preis von 429 Euro (Unverbindliche Preisempfehlung) im Handel verfügbar.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 116,8 Milliarden US-Dollar in 2009. Das Unternehmen beschäftigt rund 188.000 Mitarbeiter und wird mit 185 Niederlassungen in 65 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in acht eigenständige Geschäftsbereiche: Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Digital Imaging, Semiconductor und LCD. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de