Bundesweite Produktpräsentationen anstatt CeBIT Auftritt: IT-Innovationen und Produktneuheiten auf der Samsung Roadshow "Lichtblicke"

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Samsung Electronics setzt dieses Jahr neue Akzente bei der Ansprache und Information seiner Handelspartner und stellt Produktneuheiten aus allen Divisionen auf einer bundesweiten Roadshow vor. Unter dem Motto "Lichtblicke 2009" präsentiert Samsung im März in sieben deutschen Städten neue Produkt-Highlights aus allen Kategorien - IT, Telekommunikation, Consumer Electronics, Imaging sowie Weiße Ware. So stellt zum Beispiel die Display Division mit der Serie 70 besonders umweltschonend produzierte und energieeffiziente Design-Displays vor. Samsung Digital Printing führt sein breites Produktportfolio mit zahlreichen Geräten vor. Viele von ihnen wurden mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Und mit dem Samsung NC10-anyNet und dem neuen Samsung NC20-anyNet zeigt das Unternehmen besonders ausdauernde und trendige Mini-Notebooks für das mobile Surf- und Multimedia-Erlebnis. Die Roadshow ersetzt die Teilnahme an der CeBIT 2009, die morgen in Hannover startet. Mit der Ausstellungs-Tour will Samsung Deutschland die Weichen für ein umsatz- und ertragsstarkes Jahr in enger Kooperation mit dem Handel stellen.

Das vorgestellte Sortiment umfasst damit neben IT-Lösungen auch die neue Samsung Fernseh-Kategorie der LED-TVs sowie Blu-ray Player, Heimkino-Anlagen, Camcorder, Kameras und das Weiße Ware Line-up. Das Veranstaltungskonzept dient als Plattform, um die Spitzentechnologie und Produktwelten von Samsung für Händler erlebbar zu machen.

Die Stationen der Roadshow, die vom 5. bis 27. März stattfindet, sind entsprechend der Reihenfolge der Veranstaltungstermine: Köln, Stuttgart, Frankfurt, München, Leipzig, Berlin und Hamburg.

Auszüge aus den Produkthighlights für Samsungs "Lichtblicke 2009"

Notebooks und Displays

Die Notebook-Division zeigt leistungsfähige Mobilrechner in allen Größen - vom Netbook bis zum Allround-Notebook. Ein Highlight ist das neue Samsung NC20-anyNet Mini-Notebook: mit seinem 12-Zoll-Bildschirm und einer Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden ermöglicht es unterwegs ein tolles Multimedia-Erlebnis sowie ausdauerndes mobiles Surfen und Arbeiten. Bei den Displays werden passend dazu energieeffiziente Monitore und die neueste Präsentationstechnik vorgestellt. Maßstäbe setzen hier die neuen Lapfit Displays als vollkommen neue Produktkategorie für den Einsatz am Notebook sowie die besonders energiesparenden SyncMaster Monitore der Serie 70. Diese werden umweltschonend produziert und verbrauchen rund 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Modelle. Außerdem bestechen sie durch ihr elegantes Touch of Color Design und eine hervorragende Ausstattung, beispielsweise eine Full-HD-Darstellung im 16:9-Format. Das weitere Ausstellungs-Portfolio reicht vom leisen Projektor über portable Videowände bis zu extrem belastungsfähigen Large Format Displays für Digital Signage-Anwendungen.

Printing

Innovation und Qualität haben bei Samsung Laserdruckern oberste Priorität. Auf der Roadshow präsentiert Samsung Digital Printing sein breites Produktportfolio - vom Laserdrucker bis hin zum Multifunktionsgerät, in Farbe oder Schwarzweiß. Ein Highlight sind die designorientierten Produkte im Black Edition-Design, die in jeder Arbeitsumgebung außergewöhnliche Akzente setzen. Neben dem edlen Design überzeugen Samsung Printing-Produkte außerdem durch flüsterleisen Betrieb, intuitive Benutzerführung und ihre besondere Umweltfreundlichkeit durch geringe Schadstoffemission, niedrigen Energieverbrauch sowie hohe Recycling-Fähigkeit. Nicht umsonst tragen mehr als 30 Samsung Printer das Umweltzertifikat "Blauer Engel".

Consumer Electronics

Der Elektronikhersteller stellt eine neue TV-Spezies vor: LED-TV von Samsung ist eine Produktkategorie, die ästhetisch, technisch und ökologisch neue Maßstäbe setzt. Die neuen LED-TVs ermöglichen durch den Einsatz von Leuchtdioden (LEDs) exzellente Kontrastverhältnisse, ein besonders schlankes Design sowie eine bessere Energieeffizienz als herkömmliche TV-Technologien. Sie verfügen außerdem über das neue Samsung Medi@2.0, das zukunftsweisende Multimedia-Funktionen direkt auf dem Fernseher bereitstellt. Dazu gehört auch der Internet@TV-Content Service, der dem Nutzer Zugriff auf Internetdienste wie Yahoo!, Flickr, Youtube und weitere Anbieter ermöglicht. Die Internetinhalte können wahlweise kabellos über eine Wireless-Verbindung oder per Netzwerkkabel auf den Fernseher übertragen werden. Das neue TV Premium-Segment präsentiert Samsung zusammen mit einem neuen, breiten Sortiment von Zuspielern aus den Kategorien Blu-ray und Home Theater - darunter die HT-BD8200 als erste Blu-ray Home Theater Sound Bar sowie der BD-P4610, der flachste Blu-ray Player der Welt. Darüber hinaus zeigt die Consumer Electronics Division den neuen Bluetooth Video MP3-Player P3 mit intuitiver Bedienoberfläche.

Telekommunikation

Samsung Telekommunikation stellt mit dem S8300 UltraTOUCH ein brandneues Highlight vom Mobile World Congress 2009 vor und präsentiert weitere Neuheiten der wichtigsten Telekommunikationsmesse. Das S8300 UltraTOUCH überzeugt durch ein 2,8 Zoll großes, berührungsempfindliches AMOLED-Display. In Vebindung mit der intuitiven TouchWiz-Oberfläche sorgt es für eine optimale Bedienung und erleichtert mit seinen innovativen Online-Widgets das Surfen im Internet. Und mit der integrierten 8 Megapixel-Kamera lassen sich die schönsten Momente unterwegs direkt festhalten.

Imaging Auf Konnektivität und innovative Technologien setzt die Imaging Division mit zukunftsweisenden Kompaktkameras. Im Mittelpunkt stehen die auf der PMA in Las Vegas vorgestellten Produktneuheiten. So auch die WB550, das zweite Modell der in diesem Jahr eingeführten Ultraweitwinkel/Long-Zoom-Klasse sowie die neuen Full HD-Camcorder der H-Serie, die weltweit zu den ersten mit internem, flashbasierten Solid State Drive (SSD) zählen.

Weiße Ware

Erstmals ist auch die Division Weiße Ware auf einer Roadshow vertreten und legt den Fokus auf topaktuelle Highlights aus den Bereichen Waschen, Kühlen und Kochen - vom platzsparenden Side-by-Side Kühlschrank über besonders energieeffiziente Modelle bis hin zur neuen Waschmaschinen-Generation. Die Kühlgeräte der Effizienzklasse A+ sind mit "Twin Cooling"-System und "No Frost"-Technologie besonders energiesparsam. Bei den Waschmaschinen sorgt die "Silber Aktiv"-Technologie für nicht nur saubere, sondern nahezu keimfreie Wäsche auch bei stromsparend niedrigen Temperaturen. Die neue WF-8724 glänzt außerdem mit dem niedrigsten Wasserverbrauch unter allen Waschmaschinen von Samsung. Vorgestellt werden ebenfalls hochwertige Mikrowellen und Staubsauger.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist mit einem Konzernumsatz von rund 105 Milliarden US-Dollar in 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in zwei Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Media & Communications und Device Solutions. Samsung ist führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays und eine der global am schnellsten wachsenden Marken. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de