Backen Deluxe: Samsung präsentiert erstmals Kompakt-Backofen für den deutschen Markt

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Mit dem 42 Liter Kompakt-Backofen mit dualer Heißluft, Grill und integrierter Mikrowelle geht Samsung einen weiteren Schritt hin zum Vollsortimenter im Bereich Weiße Ware

Mit dem FQ-159UST präsentiert Samsung seinen ersten Kompakt-Backofen für den deutschen Markt. Das kompakte Einbaumodell kommt in schicker Edelstahloptik mit vielen innovativen Funktionen daher und ist für den koreanischen Technologiekonzern ein weiterer Schritt hin zum Vollsortimenter auch in Deutschland.

Zum Beginn des neuen Jahres schickt Samsung eine neue Produktfamilie ins
Rennen. Und mit dem FQ-159UST steht hier ein absoluter Favorit am Start, denn der elegante Kompakt-Backofen ist ein echtes Multi-Talent: Mit insgesamt sechs verschiedenen Betriebsarten ist der Edelstahl Kompakt-Backofen in den Disziplinen Duale Heißluft, Ober- und Unterhitze, Heißluft mit Oberhitze, Heißluft mit Unterhitze, Flächengrill oben und integrierte Mikrowelle ein heißer Anwärter auf den Gesamtsieg.

Ein Gerät – viele Möglichkeiten

Der FQ-159UST sorgt mit dualer Heißluft, die jeweils von links und rechts in
den 42 Liter großen Garinnenraum strömt, für ein gleichmäßiges Erhitzen des Garguts. Auch anspruchsvolle Köche werden mit den 2 x 1500 Watt starken
Heißluftquellen, die in acht Stufen von 40 bis 250° C einstellbar sind, ihr
Lieblingsgericht auf den Punkt genau zaubern. Soll es mal etwas deftiger zur Sache gehen, garantieren die Grilleinheiten oben und unten für die perfekte Zubereitung von Steaks, Pizza und vielen weiteren lukullischen Genüssen. Und auch die integrierte Mikrowelle bietet mit 900 Watt und insgesamt sieben Leistungsstufen alle Vorteile der Samsung Mikrowellentechnologie, inklusive beispielsweise fünf speziellen Gewichtsautomatikprogrammen für Auftauen und 30 Sekunden Plus-Taste. Natürlich kann man die einzelnen Funktionen auch kombinieren: Wer beispielsweise eine tief gekühlte Pizza oder ein knuspriges Hähnchen zubereiten will, wählt einfach aus, dass der FQ-159UST das Gargut zunächst mit der Mikrowelle schonend auftaut und anschließend die eigentliche Zubereitung entweder von der Heißluft oder vom Grill übernommen wird – ganz nach Gusto. Zwölf leckere Kochrezepte hat der Kompakt-Backofen bereits vorprogrammiert. Für weitere Inspiration in der Küche sorgt ein
weiterer Clou: Das berühmte „l’atelier des Chefs“, eine Vereinigung junger französischer Starköche, hat exklusiv für den neuen Samsung Kompakt-Backofen ein Kochbuch verfasst. Neben leckeren Rezepten geben die Profis hier Tipps, wie die Vor- und Hauptspeisen und Desserts immer optimal gelingen – von der Auswahl der Zutaten über das richtige Koch-Equipment bis hin zur stilvollen Präsentation auf dem Esstisch. Das Kochbuch bekommt jeder Kunde beim Kauf des FQ-159UST gratis dazu.

Die vollelektronische, einfache Bedienung, der Garzeittimer und der kratzfeste und leicht zu reinigende Keramik-Emaille-Garinnenraum stehen bei der Nutzerfreundlichkeit ganz klar auf der Habenseite – gleichzeitig machen die Edelstahloptik, das moderne Tür-Design und die edle Digitalanzeige in blau den FQ-159UST zu einem echten Hingucker in jeder Küche.

Verfügbarkeit, Ausstattung und Preis

Auch in Sachen Ausstattung und Zubehör ist der FQ-159UST ganz vorne dabei:
So verfügt der Kompakt-Backofen über eine Dampf-Reinigung im Innenraum, eine
24/12-Stunden Uhrzeitanzeige und einen Garzeittimer bis 99 Minuten. Neben dem Kochbuch erhalten die Kunden zwei Backbleche, ein Keramik-Tablett, einen Ofenrost und einen Grillrost zum Einsetzen in das Keramik-Tablett. Der FQ-159UST Kompakt-Backofen ist ab Januar 2005 zu einem Preis von 899.- € (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich.

Samsung Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Seoul (Korea) ist mit einem Konzernumsatz von 103,4 Milliarden US-Dollar in 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in vier Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business und Telecommunication Business. Samsung ist führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays ein und ist als eine der weltweit am schnellsten wachsenden Marken anerkannt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de .