"A new dimension in TV": Die Verschmelzung von Illusion und Wirklichkeit mit Samsung 3D LED TV

In einer neuen holistischen Kommunikationskampagne fängt Samsung die Faszination von 3D TV ein und setzt sie in emotionalen Motiven eindrucksvoll in Szene

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Ein Wasserfall stürzt mitten auf einer belebten Kreuzung tosend in die Tiefe, eine haushohe Katze macht Jagd auf einen ebenso riesigen Goldfisch: Dies sind Szenen aus dem aufwendig produzierten 3D LED TV(1)-Spot, in dem Samsung mit Illusion und Wirklichkeit spielt. Hunderte 3D LED TVs erzeugen dreidimensionale Bilder, die sich so detailgetreu in ihre Umgebung einfügen, als wären sie real. Die im TV-Spot transportierte Faszination zieht sich lückenlos durch die ganzheitliche Werbe- und Kommunikationskampagne mit dem Motto "A new dimension in TV". Auch in Print-, Online- und PoS-Maßnahmen greift Samsung die emotionalen Bilder auf.

Die dritte Dimension schafft in diesem Jahr den Sprung von der Kinoleinwand nach Hause ins Wohnzimmer. Samsung beweist mit gleich 16 3D Produkten seine Technologieführerschaft und setzt auch in der Kommunikation voll auf das dreidimensionale Seherlebnis. Ab Anfang Mai können sich Verbraucher in die neuen 3D Welten entführen lassen. Denn dann läuft der emotional inszenierte TV-Spot als 30-, 20- und 15-Sekünder auf den großen Privatsendern sowie während der Fußball-WM-Übertragung im ZDF und bei RTL. Kinobesucher erleben den Spot im Juli und August sogar als 60sekündige 3D Version. Zudem ist Samsung Presenter des Wissensmagazins "Welt der Wunder" (RTL II) sowie der beiden Erfolgsserien "The Mentalist" (Sat.1) und "Flash Forward" (ProSieben). "Wir sind überzeugt, dass 3D im Home-Entertainment eine Erfolgsgeschichte wird. Mit unserer holistischen Werbe- und Kommunikationskampagne führen wir Verbrauchern eindrucksvoll vor Augen, wie realistisch 3D TV mit Samsung LED TV ist", sagt Georg R. Rötzer, Head of Corporate Marketing bei Samsung.

Vielseitige Kommunikationsmaßnahmen auf allen Kanälen

Auch im Print-Bereich werden die Inhalte aus dem Spot aufgegriffen und in aufmerksamkeitsstarke Anzeigen-Motive übersetzt. Ergänzt werden die Maßnahmen durch breit angelegte Online-Aktivitäten: Von einer Microsite mit umfassenden Informationen zu Samsung 3D TV über Advertorials in reichweitenstarken Onlinemedien bis hin zu Channel Branding auf YouTube. Darüber hinaus sorgen PR-Maßnahmen für Aufmerksamkeit bei Medien und Verbrauchern.

Das 3D Erlebnis am PoS

"Verbraucher müssen Samsung 3D LED TV selbst erleben, um die Faszination dieser plastischen und realistischen Bilddarstellung teilen zu können", ist Rötzer überzeugt. Möglich machen das neue, interaktive Shop-Displays: Einfach die 3D Brille aufsetzen und schon tauchen Nutzer direkt in die realistischen Bilderwelten von Samsung 3D LED TV in den Märkten ein. Damit Verbraucher auch die innovative Technologie hinter dem eindrucksvollen Seherlebnis verstehen, schulen Samsung Experten den Handel in speziellen 3D Trainings.

Die Kreation des internationalen TV-/Kino-Spots kommt von CHI London. Verantwortlich für die nationale Adaption ist Anette Miksch, Manager Marketing Communication.

Die 60sekündige Version des Spots sowie ein vierminütiges Makingof, das die Dreharbeiten eindrucksvoll dokumentiert, stehen unter folgenden Links zum Download bereit:

"Samsung 3D LED TV-Spot":
www.Samsung.de/3DTVSpot

Makingof "Samsung 3D LED TV-Spot":
www.Samsung.de/3DTVSpot-Makingof

(1) LED TV-Geräte kombinieren die LCD TV-Displays mit einer LED Hintergrundbeleuchtung.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 116,8 Milliarden US-Dollar in 2009. Das Unternehmen beschäftigt rund 188.000 Mitarbeiter und wird mit 185 Niederlassungen in 65 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in acht eigenständige Geschäftsbereiche: Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Digital Imaging, Semiconductor und LCD. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de