Samsung ST600 und ST100: Dual Display Kompaktkameras mit größeren Frontdisplays und erweitertem Funktionsumfang

(PresseBox) (Wien, ) Aufbauend auf den Erfolg seiner einzigartigen Dual Display Kompaktkameras für Selbst-Porträtisten, erweitert Samsung dieses Segment nun um die ST600 und ST100. Neben den größeren 1,8 Zoll Frontdisplays überzeugen die beiden neuen Modelle mit 14,2 Megapixel, smarter Software für einfachere Bedienung und bessere Bilder sowie hochwertigster Schneider-Kreuznach Optik mit fünffach optischem Zoom. Die Samsung ST600 ist für € 299,- und die ST100 für € 349,- ab Anfang September im Handel erhältlich.

"Beinahe alle Hobbyfotografen haben dasselbe Problem: sie sind auf den eigenen Fotos nie zu sehen. Doch wer spricht schon gern ständig fremde Leute an, um sich fotografieren zu lassen? Mit den Dual Display Kameras ST100 und ST600 von Samsung gelingt jedes Selbstproträt beim ersten Mal in Perfektion. Die Proportionen, der Bildausschnitt - alles passt!" freut sich Gerald Reitmayr, Leitung Consumer Electronics, Samsung Electronics Austria, das smarte Feature.

Auch die Bilder vom Nachwuchs werden mit den neuen Digicams im wahrsten Sinne des Wortes zum Kinderspiel. Denn im "Kindermodus" können animierte Komikfiguren ausgewählt und auf dem Frontdisplay abgespielt werden. So lächeln die lieben Kleinen garantiert in die Kamera. Action-Momente werden am besten mit der Selbstauslöserfunktion "Jump Modus" festgehalten, die am Frontdisplay vorwarnt, bevor drei Bewegungsbilder in Folge geschossen werden.

Innere Werte, die überzeugen

Die neuen Samsung Digitalkameras ST600 und ST100 mit 14,2 Megapixel besitzen beide ein hochqualitatives Schneider-Kreuznach-Objektiv (ST100 35 mm Brennweite, ST600 27 mm Weitwinkel) mit einem fünffachen optischen Zoom. Das LCD Display auf der Vorderseite ist 1,8 Zoll groß, das LCD Display, jenes auf der Kamerarückseite zeigt die Bilder in einer Größe von 3,5 Zoll an.

Doch die ST600 und ST100 punkten nicht nur mit revolutionärer Technik, sondern sind auch optisch in den Farben pink, gold, schwarz und lila im stylishen Metallic-Look ein wahrer Hingucker.

Kreative Styles für das perfekte Foto

Zahlreiche neue Features sorgen dafür, dass nun jede Situation in jeder Umgebung perfekt im Bild festgehalten werden kann. So verhindert die optische und digitale Bildstabilisierung Unschärfe durch Verwackeln und liefert auch bei schlechten Lichtverhältnissen klare und scharfe Bilder. Für professionelle Bilder ohne komplizierte Einstellungen sorgt die "Smart Auto" Technologie. Egal ob ein Feuerwerk im dunklen Nachthimmel oder ein Portrait in der gleißenden Sonne am Strand - dieses Feature analysiert die wichtigsten Bestandteile des Bildes und wählt automatisch die richtigen Einstellungen für das perfekte Foto.

Unterschiedliche Foto-Stile und die Funktion "Smart Filter" machen die kreative Bearbeitung der eigenen Schnappschüsse sowie Videos kinderleicht und verleihen ihnen einen künstlerischen Touch. So verkleinert beispielsweise der Miniaturfilter scharf, der Vignette-Filter sorgt für einen auffallend starken Kontrast und der Fischaugenfilter gibt Aufnahmen einen einzigartigen, verzerrten Look. Darüber hinaus können die Farbeffekte Sketch und Entnebelungsfilter den Bildern einen besonderen und sehr lebendigen Ausdruck verleihen.

Einfache Organisation der Bilder mit intelligenter Gesichtserkennung Mit der Funktion "intelligente Gesichtserkennung" registrieren die ST600 und ST100 einerseits am häufigsten fotografierten Gesichter, andererseits kann man aber auch selbst seine "beliebtesten Gesichter/Freunde" festlegen. Von nun an erkennt die Kamera diese Personen beim Auslösen und rückt diese automatisch in den Blickpunkt.

Um bei einigen tausend Bildern den Überblick zu bewahren, organisiert das "Smart Album" die Fotos automatisch nach Typ, Datum, Farbe, Woche und Gesicht - so findet man ein spezielles Bild leicht und schnell wieder. Die intelligente Gesichtserkennung macht es sogar möglich, nach "beliebtesten Gesichter/Freunden" zu suchen, ohne sich jedes Foto ansehen zu müssen. Mit der bewegungsgesteuerten Benutzeroberfläche "Smart Gesture Interface" müssen bei der Navigation nicht einmal Knöpfe gedrückt werden. Es reicht ein Fingerstreichen über den Bildschirm oder ein leichtes Neigen der Kamera, um durch die Bilder zu navigieren.

HD-Videos

Die Samsung Kameras ST600 und ST100 machen nicht nur beeindruckende Bilder, sondern punkten auch bei Videoaufnahmen: Sie zeichnen HD-Videos in einer Auflösung von 1.280 x 720p und 30 fps auf. Mit dem Format H.264 kann außerdem die doppelte Spielzeit von MP4 und die vierfache Spielzeit von MJPEG (das Format, das von den meisten Digitalkameras verwendet wird) mit viel besserer Video- und Tonqualität aufgezeichnet werden. Zudem steht ein HDMI-Anschluss zur Verfügung.

Samsung Electronics Co., Ltd. ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Halbleiterproduktion, Telekommunikation, digitalen Medien sowie Technologien für die digitale Konvergenz mit einem Umsatz von US$ 116,8 Milliarden im Jahr 2009. Das Unternehmen ist in die acht unabhängigen Geschäftsbereiche Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Digital Imaging, Semiconductor und LCD gegliedert. Mit 185 Niederlassungen in 65 Ländern und rund 188.000 Mitarbeitern ist Samsung Electronics eine der am schnellsten wachsenden globalen Marken sowie weltweit einer der größten Hersteller von Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCDs.

Weitere Informationen unter www.samsung.at