Samsung OLED TV - Dieser Star der CES leuchtet von selbst

Super OLED Technologie erstmals in großzügigen 55 Zoll verpackt

(PresseBox) (Las Vegas/Wien, ) Samsung produziert weltweit die ersten – für den allgemeinen Handel bestimmten – TVs mit Super OLED-Technologie. Für diesen neuen Marktauftritt präsentiert sich Samsung OLED TV extra stark mit 55 Zoll großer Bildschirmdiagonale.

Die Innovation dieser Technologie steckt im Detail. Genauer gesagt im Bildpunkt – um es nicht nur bildlich sondern auch tatsächlich auf den Punkt zu bringen. Mittels Super OLED-Technologie kann jedes einzelne Pixel selbst in den Primärfarben (RGB) leuchten und somit selbständig und ohne Rückbeleuchtung Bilder erzeugen. Dadurch gehören auch Farbfilter der Vergangenheit an. Welche Vorteile Super OLED mit sich bringt, ist für den Konsumenten sofort sichtbar. Bis um zu 40 Prozent lebendiger können Farben dargestellt werden. Kontraste wirken merkbar natürlicher. Im Vergleich zu Fernsehern mit LED-Technologie können Bilder 1.000 Mal schneller wiedergegeben werden. Bewegungsschärfe ist somit selbst bei den rasantesten Actionszenen garantiert.

Technologie, die einleuchtet
Dietmar Pils, Produktmanager Consumer Electronics bei Samsung Electronics Austria, über den neuen Samsung OLED TV: “Diese Technologie fasziniert nicht nur wegen ihrer Raffinesse. Ihre Vorteile sind für den Konsumenten sofort sichtbar – der Nutzen deswegen für jedermann, im wahrsten Sinne des Wortes, absolut einleuchtend.“

Auch die äußeren Merkmale des Samsung OLED TV sind überaus ansehnlich: Mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale, 12 Kilogramm Fliegengewicht und 7,6 Millimetern Tiefe* sichert sich das Gerät einen großen Auftritt trotz schlanker Linie. Mit diesem damenhaften Kampfgewicht können auch Damen selbst ihren Samsung OLED TV mühelos aufstellen oder aufhängen, wo auch immer es ihnen beliebt.

OLED bewährt bei Samsung
Die Super OLED-Technologie hat Tradition im Hause Samsung. Mobiltelefone, Digitalkameras, Tablet PCs und Gaming Devices sind bereits in OLED-Ausführungen erhältlich. Die jahrelange Erfahrung mit dieser Technologie sichert Samsung eine Sonderstellung am Weltmarkt. Mit 97,9 Prozent Marktanteil im OLED-Segment hält das Unternehmen seine Position an der Spitze.

*Im Vergleich dazu: Das Samsung Galaxy S2 ist 8,9 Millimeter dünn