SAM intensiviert Zusammenarbeit mit Dow Jones Indexes

- Weltweit führender Indexanbieter und SAM intensivieren Zusammenarbeit und erweitern gemeinsam das Angebot an Sustainability Indexes
- Dow Jones Indexes berechnet zukünftig auch europäische Nachhaltigkeitsindizes
- Zusammenarbeit mit STOXX freundschaftlich beendet

SAM, die Investmentboutique mit exklusivem Fokus auf Sustainability Investing, wird die seit elf Jahren bestehende erfolgreiche Kooperation mit Dow Jones Indexes intensivieren und das Angebot für Nachhaltigkeitsindizes weltweit ausbauen. Dow Jones Indexes wird zukünftig die europäischen Indexes berechnen sowie für deren Marketing und Vertrieb zuständig sein. Die Indexzusammenstellung verbleibt weiterhin bei SAM. Gleichzeitig wird die Kooperation mit STOXX Ltd., welche bisher die europäischen STOXX Sustainability Indexes berechnet hat, beendet.

Rodrigo Amandi, Managing Director SAM Indexes: "In den vergangenen elf Jahren wurde die Familie der Dow Jones Sustainability Indexes weltweit erfolgreich weiterentwickelt und ergänzt. Wir haben mit der jetzigen exklusiven globalen Zusammenarbeit mit Dow Jones Indexes der wachsenden Bedeutung von nachhaltigen Benchmarks Rechnung getragen und bieten Investoren weltweit eine homogene Indexfamilie. Wir bedanken uns bei unserem Partner STOXX für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, zusammen mit Dow Jones Indexes im Bereich Nachhaltigkeit weiterhin Pionierarbeit zu leisten und dessen Wachstum zu gestalten."

SAM verantwortet weiterhin die Indexzusammenstellung

Die Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI) sind die ältesten Benchmarks für die nachhaltige Geldanlage. Das Volumen in DJSIbasierten Portfolios liegt inzwischen bei mehr als 8 Mrd. USD. Per 10. September 2010 wird Dow Jones Indexes die neuen Dow Jones Sustainability Europe Indexes berechnen. Die Zusammensetzung und Methodik sind identisch mit derjenigen der bestehenden Dow Jones Sustainability Indexes. Das bedeutet für Investoren mehr Konsistenz und höhere Vergleichbarkeit über die gesamte Indexfamilie. Die Zusammensetzung und Gewichtung der Indizes sowie die Entwicklung des Corporate Sustainability Assessments erfolgen weiterhin in bewährter Form durch SAM.

SAM ist eine Investmentboutique und fokussiert ausschliesslich auf Sustainability Investing. Das Angebot umfasst Asset Management, Indizes und Private Equity. SAM öffnet institutionellen Investoren und Finanzintermediären in Europa, den USA, dem asiatischpazifischen Raum und dem Mittleren Osten Zugang zu verschiedenen Einzel- und Multi-Themenstrategien als auch Sustainability-Core-Anlagestrategien. In Kooperation mit Dow Jones Indexes publiziert und lizenziert SAM die weltweit anerkannten Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI) sowie massgeschneiderte Sustainability Benchmarks. Innerhalb der Robeco ist SAM zudem das Kompetenzzentrum für Clean Tech Private Equity.

Im Rahmen des Corporate Sustainability Assessment analysiert SAM jährlich mehr als 2'000 börsenkotierte Unternehmen. Dadurch entstand über die Jahre eine der weltweit grössten Datenbanken für Nachhaltigkeit. Die eigenen Researchergebnisse sowie die Nachhaltigkeitsdaten fliessen vollumfänglich in die von SAM angebotenen Anlagelösungen ein.

SAM gehört zu Robeco, dem 1929 gegründeten und global tätigen Asset Manager mit breitem Angebot an Anlageprodukten und dienstleistungen. Robeco ist eine Tochtergesellschaft der mit AAA bewerteten Rabobank-Gruppe.

Die in Zürich ansässige SAM wurde 1995 gegründet und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeitende. Per 30. Juni 2010 betreute SAM Vermögenswerte in Höhe von rund EUR 11,2 Milliarden.