+++ 816.768 Pressemeldungen +++ 33.854 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

SALZGITTER AG: Beteiligungsgesellschaft EUROPIPE liefert Rohre für Nord Stream 2

(PresseBox) (Salzgitter, ) EUROPIPE, eine 50/50–Beteiligung des Salzgitter-Konzerns und der AG der Dillinger Hüttenwerke, erhält den Auftrag über die Lieferung von Großrohren für den 3. und 4. Strang der Ostsee-Pipeline. Dies teilte das Pipeline-Betreiberkonsortium Nord Stream am Freitag im schweizerischen Zug mit. Das Gesamtvolumen beträgt 2,2 Mio. Tonnen (2.500 km). EUROPIPE erhält davon rund 890.000 Tonnen (ca. 1.100 km). Der Vertrag wird in den nächsten Wochen unterzeichnet.

Die Großrohre werden von der EUROPIPE GmbH ab August 2016 in verschiedenen Fertigungsabschnitten bis Mitte 2018 im Werk Mülheim an der Ruhr gefertigt. Das Vormaterial für die Rohrproduktion stellen die Gesellschafter, der Salzgitter-Konzern und die AG der Dillinger Hüttenwerke, der EUROPIPE bereit. Die EUROPIPE Tochtergesellschaft MÜLHEIM PIPECOATINGS GmbH übernimmt die Außenbeschichtung und Innenauskleidung der Rohre.

Das Nord Stream Projekt ist eine der größten und höchst komplexen Offshore-Gasrohr-Leitungen, die jemals gebaut wurden. Bereits im Zeitraum April 2008 bis September 2011 produzierte EUROPIPE im Großrohrwerk in Mülheim an der Ruhr 1.840 km (1,574 Mio. Tonnen) für die ersten beiden Stränge der Ostsee-Pipeline.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.