Vertriebsunterstützendes Controlling steigert Aktivitäten und Erträge

(PresseBox) (Berching/Bayern, ) Das IT-Unternehmen IXPONET GmbH, Spezialist für Controlling-Software, hat mit PYRANAVIS ein Werkzeug entwickelt, dass in Zusammenarbeit mit namhaften Vertriebsexperten entstand und speziell Geschäftsführern und Vertriebsleitern aus Branchen mit erklärungsintensiven Produkten und Dienstleistungen dient.

Die realistische und sichere Planung der Vertriebsaktivitäten und -ergebnisse erfordert die Einarbeitung einer Vielzahl von Faktoren, Daten und Bedingungen; das Ergebnis sind häufig Excel-Tabellen, die oft fehlerhaft und kompliziert sind und sehr schnell unüberschaubar werden. Die Steuerung der Vertriebsaktivitäten verlangt nach einem präventiven Controlling, welches rechtzeitig die erforderlichen Schritte und Maßnahmen ausgibt. Als sinnvolle Ergänzung motiviert ein erfolgsabhängiges Vergütungssystem die Verkäufer punktgenau, gesteckte Ziele zu erreichen.

Mit PYRANAVIS haben Geschäftsführer und Vertriebsleiter ein System an der Hand, mit dem sie die Vertriebsplanung, die Vertriebssteuerung und das Vertriebscontrolling genau, schnell und besonders transparent gestalten. Sie sehen schon bei der Planung den Zeitbedarf pro Abschluss, pro Produkt (-gruppe) und pro Verkäufer detailliert aufgeschlüsselt.

Das System bietet neben einer Rentabilitätsberechnung gewichtete und ungewichtete Forecasts, Vergleiche von Verkaufsgebieten, Verkäufern, Produktgruppen und Produkten. Alarmfunktionen informieren rechtzeitig über Abweichungen vom Plan-Soll und ermöglichen ein rechtzeitiges Gegensteuern.

Das Controlling bezieht neben den Umsatz- und Ertragsdaten vor allem die Aktivitäten und die Softskills der Mitarbeiter ein und setzt sie in Relation zu den Vorgaben. Die Auswertungen erfolgen in übersichtlichen Tabellen, Grafiken und Texten und können automatisch als Report an beliebig viele Adressaten termingerecht per eMail oder Fax verschickt oder im Intranet bereitgestellt werden.

PYRANAVIS ist ein eigenständiges System, kann aber auch bereits bestehende CRM- oder Kontaktmanagementlösungen sinnvoll ergänzen. Verschiedene Schnittstellen ermöglichen den Import verfügbarer Daten, sodass eine Doppeleingabe entfällt.

Ab sofort ist PYRANAVIS auch in englischer Sprache verfügbar; weitere Sprachen wie Spanisch, Französisch und Italienisch sind in Vorbereitung.

PYRANAVIS ist ein eingetragenes Markenzeichen, alle Rechte liegen bei IXPONET GmbH.

SALES-EXPERTS GmbH

Die Firma IXPONET GmbH mit Sitz in Berching / Bayern bietet anwenderorientierte Softwareprodukte schwerpunktmäßig im Bereich Controlling für KMU und große Unternehmen an.

Durch die Kombination von Praktikern und Entwicklern entstehen intuitiv zu bedienende Lösungen. Von der Erarbeitung einer individuellen, budgetgerechten Lösung bis hin zur Implementierung und Betreuung der Anwender – Flexibilität, Transparenz, Stabilität und Wirtschaftlichkeit im Sinne des Kunden stehen bei IXPONET stets an erster Stelle. Ein Team von derzeit 10 Profis sowie ein Netzwerk von kompetenten Partnerunternehmen gewährleisten Kunden diverser Branchen deutschlandweit jederzeit die optimale Betreuung.

IXPONET GmbH, eine frühere Abteilung für IT-Beratung innerhalb der SALES- EXPERTS, wurde Ende 2000 ausgegliedert und agiert seit 2001 als selbstständige GmbH. Bereits mit der 2001 fertiggestellten unternehmens- und datenbankübergreifenden Controllingsoftware, konnten Unternehmen wie der Automobilhersteller VW, Roche Diagnostics GmbH und Migros Genossenschafts Bund in der Schweiz überzeugt und zahlreiche weitere klein-, mittelständische und große Firmen gewonnen werden. IXPONET GmbH ist ein Unternehmen der SALES- EXPERTS- Group.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.