Sparpotenzial IT-Sicherheit? SafeNet warnt vor Stolperfallen

(PresseBox) (Belcamp, ) Budgetkürzungen und Personalabbau in der IT gefährden die Sicherheit in Unternehmen - so eine aktuelle Studie von KPMG (1). Gespart wird vorrangig bei der Anschaffung von Technologien, fand Deloitte (2) heraus. "Durch den Verzicht auf wichtige Sicherheitsmaßnahmen steigt das Risiko von Datenpannen und -missbrauch erheblich. Die damit einhergehenden Kosten und Imageschäden sind ein Luxus, den sich Unternehmen gerade in Krisenzeiten nicht erlauben können", führt Ansgar Dodt, Director of Sales Embedded Systems EMEA bei SafeNet aus. Der Sicherheitsexperte zeigt, welche Stolperfallen es beim Thema IT-Sicherheit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu vermeiden gilt:

1. Unvollständiges Verschlüsselungskonzept

Eine Firewall schützt vor Angriffen von außen. Nicht selten kommen Eindringlinge jedoch einfach durch die Tür. Um Daten sicher vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte zu schützen, ist es daher notwendig, eine umfassende Verschlüsselungsstrategie zu erarbeiten. Dabei sollten Unternehmen klären, welche Daten besonders sensibel sind, und wo diese abgelegt wurden. Für eine umfassende Sicherheit müssen die Daten an allen Speicherorten geschützt werden und nicht nur dort, wo sie am einfachsten erreichbar scheinen. Klar definierte Rollen und Rechte sowie eine feinmaschige Zugangskontrolle sorgen für Sicherheit und ermöglichen gleichzeitig den Datenzugriff für autorisierte Personen.

2. Nicht vorhandenes Key-Management

Die lückenlose Datensicherheit umfasst auch ein entsprechendes Management der Keys (Schlüssel). Eine wasserdichte Aufbewahrung der Schlüssel ist essenziell: So genannte Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) eignen sich dazu, sichere Keys zur Verschlüsselung zu erzeugen und diese über den gesamten Lebenszyklus zu schützen. Das garantiert, dass die Keys nicht unbemerkt missbraucht werden können.

3. Sorgloser Umgang mit Passwörtern

Im Prinzip ist weitläufig bekannt, dass Passwörter aus komplizierten Buchstaben-Zahlen-Kombinationen bestehen sollten, regelmäßig gewechselt und keinesfalls auf dem Schreibtisch notiert oder an Kollegen weitergegeben werden sollen. Dennoch sieht die Realität oft anders aus, und Benutzer wählen entweder leicht zu merkende (schwache) Passwörter oder vertrauen immer auf das gleiche Kennwort. Zusätzliche Sicherheitslecks können bei mit Personalabbau verbundenen Restrukturierungen auftreten, wenn Kennwörter ausgeschiedener Mitarbeiter nicht aufgehoben oder Zugriffsberechtigungen nicht an die neue Organisationsstruktur angepasst werden. Alternativ können Unternehmen ihre Mitarbeiter mit einer Single Sign On-Lösung ausstatten. Damit lassen sich alle benötigten Passwörter sicher auf einer Smartcard speichern. Gemerkt werden muss dabei nur das für den Zugriff auf die Chipkarte nötige Kennwort. Diese Lösung stärkt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Richtlinien zur regelmäßigen Änderung der Passwörter und der Verwendung starker, schwer zu hackender Zahl-Buchstaben-Kombinationen.

4. Mangelnde Sicherheit beim Remote-Zugriff

Viele Beschäftigte greifen täglich mindestens einmal von unterwegs auf geschäftskritische Daten zu. Doch die Sicherheitsmaßnahmen hinken hier bislang oft hinterher - das ergab eine Studie von SafeNet im Februar 2009. Fast die Hälfte der Firmen, die ihren Mitarbeitern den Fernzugriff auf Unternehmensdaten ermöglichen, verfügen über keine offiziellen Richtlinien zur Regelung des Fernzugriffs. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Smartcards oder Token stellt sicher, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf die Unternehmensdaten erhalten. Der IT-Administrator kann zudem Sicherheitsrichtlinien festlegen. Bevor der User dann Zugriff erhält, wird - je nach Richtlinie - beispielsweise die Signatur des Antivirenschutzes abgefragt, oder ob eine persönliche Firewall vorhanden ist.

"Je konsequenter Unternehmen auch in Zeiten von Finanzkrise und Budgetkürzungen diese Tipps beherzigen und eine Verschlüsselung ihrer Daten strategisch umsetzen, desto geringer ist auch das Risiko und die damit einhergehenden Risiken wie Imageverlust oder Kundenverluste", fasst Dodt zusammen.

1 Quelle: e-crime Survey 2009 von KPMG
2 Quelle: Deloitte-Benchmark-Umfrage "Losing Ground - 2009 TMT Global Security Survey"

2007 wurde SafeNet von Vector Capital, einer Private-Equity-Gesellschaft, die Kapitalmittel in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar verwaltet und sich auf die Technologiebranche spezialisiert hat, privatisiert. Im März 2009 privatisierte Vector Capital Aladdin und stellte es unter ein gemeinsames Management mit SafeNet. Zusammen sind die beiden Unternehmen der weltweit drittgrößte Anbieter von Informationssicherheits-Lösungen. Die Verschlüsselungslösungen von SafeNet schützen Kommunikation, geistiges Eigentum und digitale Identitäten von Wirtschaftsunternehmen und Regierungsorganisationen. Die Lösungen von Aladdin im Bereich Softwareschutz, Lizenzierung und Authentisierung sichern Informationen und Unternehmenswerte und schützen vor Piraterie und Betrug. Zusammen verfügen die beiden Unternehmen über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bereich Sicherheit in mehr als 100 Ländern. Aladdin soll zukünftig vollständig in SafeNet integriert werden. Weitere Informationen sind unter http://www.safenet-inc.com oder http://www.aladdin.com erhältlich